Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

    Hallo,
    kurze Info Ich lebe mit meiner eingetragenen Lebenspartnerin (wir sind nicht Verheiratet) zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind das mit mir Familienversichert ist.
    Meine Partnerin war das ganze Jahr ohne Arbeit. Da mein Gehalt zu hoch war erhielt Sie keine Hilfe vom Arbeitsamt noch von einer anderen Stelle.
    Ich trug die gesamten Kosten für meine Partnerin, unser gemeinsames Kind, unsere Wohnung usw. alleine.

    VOM JUNI 2012 BIS DECEMBER 2012 BEZAHLTE ICH AUCH DEN BEITRAG IHRER FREIWILLIGEN KRANKENVERSICHERUNG ca 150,- EUROS MONATLICH (die Überweisung ging von meinem Konto ab)
    Dies ist doch jetzt ein Fall für Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-41 oder lieg ich falsch ???
    Wenn JA wie kann ich den Beitrag von 150,- euro zerlegen in kv Zeile 40 und PV Zeile 41. Mus ich die Zahlung nachweisen oder ist es dem Finazamt möglich die gezahlten Beiträge selber einzusehen???

    Gibt es noch andere möglichkeiten meine Partenerin für 2012 in meine Steuererklärung 2012 geltend zu machen???

    Für jede Hilfe, Tip, Anregung bin Ich euch dankbar

    #2
    AW: Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

    Zitat von derhilfebraucht Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kurze Info Ich lebe mit meiner eingetragenen Lebenspartnerin (wir sind nicht Verheiratet) zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind das mit mir Familienversichert ist.
    Schon der erste Satz ist der Knackpunkt.

    Entweder du bist ein Mann, ihr seid nicht verheiratet, aber sicher auch keine eingetragenen Lebenspartner im rechtlichen Sinne.
    Oder du bist eine Frau, dann könnt ihr nicht verheiratet sein, aber verpartnert. Einkommensrechtlich würde das zur Ehe keinen Unterschied machen, insbesondere gäbe es die Möglichkeit der Zusammenveranlagung.

    PS: Da die Frage mit ElsterLohn nichts zu tun hat, werde ich gleich verschieben.

    Kommentar


      #3
      AW: Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

      wenn du nur mit deiner Freundin zusammen lebst, kannst du dir mal die Anlage Unterhalt anschauen.

      Kommentar


        #4
        AW: Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

        @neysee

        Alles klar hat Ich garnicht dran gedacht das damit unsere gleichgeschlechtlich liebenden gemeint sind.

        @Kloebi

        DANKE !!! Genau das hab ich gesucht.

        Kommentar


          #5
          AW: Problemchen Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 38-42 erklärung 2012

          Zitat von derhilfebraucht Beitrag anzeigen
          Alles klar hat Ich garnicht dran gedacht das damit unsere gleichgeschlechtlich liebenden gemeint sind.
          Und wie kamst Du darauf, dass Ihr gemeint wart, wenn Du sogar EINGETRAGENE Lebenspartnerschaft selbst sagst ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X