Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

    Ich schmeiße einfach mal ein fröhliches 'Hallo' in die Runde!

    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

    Da ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben habe und mein Fall eher ein Sonderfall ist, bitte ich höflichst um Hilfe!

    Ich habe im vergangenen Jahr einen Job parallel zum Studium angefangen. Natürlich habe ich die 80-Stunden/Monat nicht, bzw. höchstens in den Semesterferien überschritten und bin daher als Werkstudent eingestuft.

    Vor einigen Tagen habe ich meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für 2014 erhalten und ich habe immerhin bei ~ 8500 € Bruttolohn,
    ~450€ Lohnsteuer, sowie
    ~20€ Solizuschlag und
    ~40€ Kirchensteuer gezahlt.

    Wenn ich allein die Semestergebühren zusammenrechne bin ich schon bei über 500€ Ausgaben.
    Dazu kommt die Fahrt zur Uni bzw. Arbeitsstätte und sonstige Ausgaben für Lehrmaterialien (Bücher, etc.) kann ich auch die anfallenden Kosten für die studentische Krankenversicherung absetzen? (~70€/Monat)

    Da ich die Semestergebühren stets von einem Konto gezahlt habe, welches mittlerweile aufgelöst wurde und ich leider keinen Kontoauszug diesbezüglich mehr habe, habe ich auch keinen Beleg über die Zahlung.
    Ich habe aber alle Immatrikulationsbescheinigungen vorliegen und da der Semesterbeitrag ja gesetzlich festgeschrieben ist, hoffe ich, dass ein Beleg dafür nicht unbedingt erforderlich ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege.

    Meine Frage nun:

    Krieg ich die gezahlten Steuern wieder? Was sollte ich geltend machen? Ist es problematisch, dass ich keinen genauen Nachweis über die Zahlung der Semestergebühren habe?
    Da derzeit ein finanzieller Engpass herrscht und ich die Studiengebühren für das anstehende Semester dringend bezahlen muss, noch abschließend folgende Frage:

    Wie bekomme ich möglichst schnell meine gezahlten Steuern zurück?

    Ich danke schon einmal im Voraus für die Hilfe!

    #2
    AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

    Steuerberatung gibt's nur beim Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein (siehe Steuerberatungsgesetz ).
    Das hier ist ein Forum rund um Elster Produkte.

    Wenn du die Steuerberechnung in elster anschaust, dann siehst du ob du was erstattet bekommst oder nachzahlen musst.

    Am schnellsten bekommst du die Steuern zurück, wenn du die Steuererklärung abgibst und zwar per elster.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

      Der Grundfreibetrag in 2014 betrug 8.354 €. Unter Einbeziehung des Arbeitnehmerpauschbetrags von 1.000 € liegst Du damit auf jeden Fall darunter und bekommst die Steuern alle wieder heraus. An Werbungskosten kannst Du Dir den Aufwand inklusive Belegsuche sparen, wenn die Deinen Arbeitslohn nicht erreichen. Denn die Steuer wird im Einkommensteuerbescheid bei einem zu versteuernden Einkommen von 8.354 €, von 2.000 €, von 0 € und bei - 1 Mrd. € immer auf 0 € lauten.

      Die Frage mit dem Verlustvortrag und dem Erststudium stellt sich erst dann, wenn Dein Gesamtbetrag der Einkünfte, d.h. Arbeitslohn abzüglich Werbungskosten, ins Negative gehen würde.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

        Am einfachsten ist es, du lädst dir die kostenlose Software ElsterFormular herunter, installierst sie und legst eine Einkommensteuererklärung 2014 an.

        Du fügst dabei die Anlage N ein und gibst dort die Daten deiner Lohnsteuerbescheinigung(en) ein und lässt dann unter Extras die Steuer vorausberechnen.

        Bei dem angegebenen Bruttoarbeitslohn kannst du dir weitere Eingaben für Ausbildungskosten usw. höchstwahrscheinlich ersparen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Am einfachsten ist es, du lädst dir die kostenlose Software ElsterFormular herunter, installierst sie und legst eine Einkommensteuererklärung 2014 an.

          Du fügst dabei die Anlage N ein und gibst dort die Daten deiner Lohnsteuerbescheinigung(en) ein und lässt dann unter Extras die Steuer vorausberechnen.

          Bei dem angegebenen Bruttoarbeitslohn kannst du dir weitere Eingaben für Ausbildungskosten usw. höchstwahrscheinlich ersparen.
          Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

          Ich habe deine Schritte genau befolgt. Dabei wurde mir dann eine PDF Datei erstellt, die u.a. folgende Auswertung beinhaltet.

          Steuerbelastung
          Ihre Einkommensteuerbelastung ( 0,00 €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen ( 6.662 €) beträgt 0,00 %.
          Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der Gesamtbetrag der Einkünfte ( 7.507 €) um abziehbare Aufwendungen (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 845 € gemindert.


          Was genau bedeutet das jetzt?

          Und wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

            Hallo,
            hier wird etwas erklärt:
            http://www.unicum.de/studienzeit/run...uer-studenten/
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Danke, ähnliche Artikel habe ich auch schon gelesen!
              Diese betreffen mich aber nicht, da ich ja nur 8500€ brutto verdient habe, was auch daran lag, dass ich den Job erst ab Juni ausgeübt habe.

              Ich habe jetzt in dem ELSTER-Programm alle Punkte aufgefüllt und mir die Steuern ausrechenen lassen (siehe vorheriger Post).

              Kann ich das jetzt per ELSTER an das Finanzamt übermitteln? Ist das sicher? Wie geht es dann weiter?
              Wann kann ich mit dem Geld rechnen?

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                Was genau bedeutet das jetzt? Und wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
                Die gespeicherte Steuerklärung mit ElsterFormular elektronisch an das Finanzamt übermitteln, ggfs. ausdrucken, unterschreiben und ab zur Post.

                Dann brauchst du etwas Geduld, da die Erklärungen für 2014 erst ab März bearbeitet werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die gespeicherte Steuerklärung mit ElsterFormular elektronisch an das Finanzamt übermitteln, ggfs. ausdrucken, unterschreiben und ab zur Post.

                  Dann brauchst du etwas Geduld, da die Erklärungen für 2014 erst ab März bearbeitet werden.

                  Muss ich, wenn ich das elektronisch übermittel das noch ausdrucken und zur Post?

                  Was ist, falls irgendwas fehlerhaft sein sollte? Wird sich das FA dann melden oder habe ich dann einfach Pech gehabt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                    Wenn du nicht im ElsterOnline-Portal registriert bist, kommst du um den Ausdruck und die Unterschrift nicht herum.

                    Die Registrierung nimmt wegen der notwendigen Freischaltung ein paar Tage Zeit in Anspruch. Danach könntest du authentifiziert ohne Ausdruck und Unterschrift übermitteln.

                    Das ganze System ist sicher, ich mache meine Steuerklärung schon lange Jahre so und es hat immer funktioniert.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                      Zitat von dennis2412 Beitrag anzeigen
                      Muss ich, wenn ich das elektronisch übermittel das noch ausdrucken und zur Post?

                      Was ist, falls irgendwas fehlerhaft sein sollte? Wird sich das FA dann melden oder habe ich dann einfach Pech gehabt?
                      Hallo dennis2412,

                      Ja, Du musst ausdrucken und zur Post, wenn Du nicht authentifizierst übermittelst.
                      https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax

                      Falls was fehlerhaft ist, lies im Papierbescheid die Erläuterungen oder warte auf Nachfragen des Finanzamts.

                      Charlie24 war schneller
                      Zuletzt geändert von stiller; 13.02.2015, 16:57. Grund: Charlie24 war schneller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                        Vielen Dank für Ihre Registrierung bei ElsterOnline! Ihre Angaben wurden erfolgreich an ElsterOnline übermittelt.
                        Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Nach Erhalt Ihrer Aktivierungsdaten können Sie den nächsten Schritt des Registrierungsprozesses durchführen.


                        Da ich mich jetzt jedes Jahr um meine Steuern kümmern muss, habe ich mich auch mal registriert. Jetzt warte ich auf den Aktivierungscode, der per Post zugestellt wird.
                        Danach sollte ich das dann online übermitteln können, ohne etwas ausdrucken zu müssen!

                        Eine abschließende Frage:

                        Sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben im ELSTER-Programm. Wird das Finanzamt mich dann informieren und mich darauf hinweisen? Oder verfällt dann irgendwann mein Anspruch auf die Steuerrückzahlung?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                          Zitat von dennis2412 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für Ihre Registrierung bei ElsterOnline! Ihre Angaben wurden erfolgreich an ElsterOnline übermittelt.
                          Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Nach Erhalt Ihrer Aktivierungsdaten können Sie den nächsten Schritt des Registrierungsprozesses durchführen.


                          Da ich mich jetzt jedes Jahr um meine Steuern kümmern muss, habe ich mich auch mal registriert. Jetzt warte ich auf den Aktivierungscode, der per Post zugestellt wird.
                          Danach sollte ich das dann online übermitteln können, ohne etwas ausdrucken zu müssen!

                          Eine abschließende Frage:

                          Sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben im ELSTER-Programm. Wird das Finanzamt mich dann informieren und mich darauf hinweisen? Oder verfällt dann irgendwann mein Anspruch auf die Steuerrückzahlung?
                          Hallo,
                          schließe erst einmal die Registrierung ab.
                          Erstelle und übermittle dann mit irgendeiner Software oder im Portal Deine Steuererklärung.

                          Ob dann Dein Finanzamt noch was will, oder Du dem Finanzamt etwas mitteilen willst, steht vorerst in den Sternen.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                            Deine Lohnsteuerbescheinigung wurde bzw. wird dem Finanzamt elektronisch übermittelt. Selbst wenn du dich in deiner Erklärung verschrieben haben solltest, hat das Finanzamt die richtigen Daten.

                            In so einfachen Fällen gibt es in der Regel keine Rückfragen.

                            Solange du keinen Steuerbescheid in Händen hast, mit dem deine Erstattung abgelehnt wird, gilt: Dein Erstattungsanspruch verfällt irgendwann in einigen Jahren, wieso hast du soviel Angst davor?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erste Steuererklärung als Student! Allgemeine Frage

                              So, nochmal vielen Dank für die Hilfe!

                              Ich habe am Samstag den Brief vom Finanzamt erhalten mit dem Aktivierungs-Code.

                              Hab mir jetzt gerade das Zertifikat erstellen lassen und den dazugehörigen Pin eingerichtet.

                              Jetzt habe ich mittels ELSTER die Steuererklärung an das Finanzamt elektronisch übermittelt, mit Zertifikat und darüber auch die Besätigung erhalten.


                              Ich habe jetzt alles erledigt, was zu erledigen war richtig?

                              Jetzt heißt es einfach warten und iwann kriege ich den Steuerbescheid zugesandt und habe ihn im Briefkasten und dann bzw. 1-2 Tage später sollte ich auch Geld auf dem Konto haben.

                              Habe ich den Ablauf so richtig verstanden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X