Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung als Student absetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung als Student absetzen

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die Lohnsteuererklärung für 2014. Da ich über 25 Jahre bin, musste ich im letzten Jahr die Krankenversicherung selbst zahlen. Jedoch wurde der Beitrag für Dezember 2014 erst im Januar 2015 von meinem Konto abgebucht. Zählt dieser Beitrag nun für die Lohnsteuerklärung 2014 oder 2015?

    Ich weiß, dass es beim Gehalt nicht auf das Überweisungsdatum ankommt, sondern auf den wirklichen Abrechnungsmonat. Jedoch bin ich mir bei der Krankenversicherung unschlüssig.

    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

    #2
    AW: Krankenversicherung als Student absetzen

    Guten Tag,
    https://www.google.de/search?q=zu-+u...2AB4XwaPvegKAP
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung als Student absetzen

      Danke für die Antwort. Das Stichwort Abflussprinzip hat mir gefehlt.

      - nach § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG i.V.m. §°11 Abs.1 Satz°2 EStG werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, die dem Stpfl. kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kj., zu dem sie wirtschaftlich gehören, abfließen, diesem Kj. zugerechnet werden;

      Wenn ich dann dies lese, dann wird mein Beitrag zur Krankenversicherung vom Monat Dezember 2014 (überwiesen im Januar 2015) dem Jahre 2014 zugerechnet. Habe ich recht?

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversicherung als Student absetzen

        Zitat von bluesikira Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort. Das Stichwort Abflussprinzip hat mir gefehlt.

        - nach § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG i.V.m. §°11 Abs.1 Satz°2 EStG werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, die dem Stpfl. kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kj., zu dem sie wirtschaftlich gehören, abfließen, diesem Kj. zugerechnet werden;

        Wenn ich dann dies lese, dann wird mein Beitrag zur Krankenversicherung vom Monat Dezember 2014 (überwiesen im Januar 2015) dem Jahre 2014 zugerechnet. Habe ich recht?
        Sie haben das Abflussprinzip richtig verstanden.

        Die Überweisung musste aber Anfang Januar 2015 erfolgt sein: Zehn-Tage-Regel, bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben.
        Zuletzt geändert von Jambo; 15.02.2015, 15:56. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenversicherung als Student absetzen

          Danke! Die Überweisung war am 15.01.15. Somit zählt der Beitrag doch ins Jahr 2015.

          Kommentar

          Lädt...
          X