Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Steuernummer Datenübermittler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung Steuernummer Datenübermittler

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe mich im Jahre 2009 bei Elster mit meiner damaligen Steuernummer angemeldet. Im Jahre 2010 habe ich eine neue Steuernummer bekommen.

    Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen konnten weiterhin problemlos gesendet und abgeholt werden, nur bei ELSTAM gibt es das Problem, dass weder Senden noch Abholen möglich ist. Die Fehlermeldung lautet: Datenübermittler mit der Steuernummer ist nicht bekannt.

    Kann mir jemand mitteilen, ob die neue Steuernummer durch Elster korrigiert werden kann, oder muss ich mich neu registrieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    AW: Änderung Steuernummer Datenübermittler

    Vielleicht hilft dir das:
    Siehe hier :
    https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

    Unter Punkt 2) weitere Informationen gibt es einen Leitfaden zum Steuernummerwechsel.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Änderung Steuernummer Datenübermittler

      Hallo Pries,

      Ihre damalige Registrierung hat Ihnen ein gültiges Zertifikat geliefert, welches Sie bis auf den heutigen Tag eindeutig als Datenlieferant identifiziert. Für die bisherigen Zwecke ist dies ausreichend, auch wenn Sie mit einer zurückgezogenen Steuernummer schwerer, aber immer noch identifizierbar sind. Gleichwohl sollten Sie auch für die lohnsteuerrechtlichen Zwecke eine Registrierung mit einer aktuellen Steuernummer vornehmen.

      Wie Sie bereits festgestellt haben, ist dies für das ELStAM-Verfahren sogar zwingend notwendig!
      Nur mit einer Steuernummer mit aktivem Arbeitgebermerkmal können Sie Ihren Arbeitgeberpflichten nachkommen.
      An einer Neu-Registrierung führt kein Weg vorbei
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Änderung Steuernummer Datenübermittler

        Herzlichen Dank für die Antworten und viele Grüße.

        Kommentar

        Lädt...
        X