Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung für meine Tochter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung für meine Tochter

    Ich habe gestern meine Erklärung abgeschickt. Kann ich für meine Tochter auch Elster benutzen unter meiner Registrierung, oder muß meine Tochter sich selbst registrieren lassen. Wie sieht es dann mit dem Belegabruf aus.

    #2
    AW: Erklärung für meine Tochter

    Ja, Du kannst mit Deinem Zertifikat auch die Erklärung von anderen übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung für meine Tochter

      Das Zertifikat für die Übermittlung kennzeichnet nicht die steuererklärende Person, sondern den Datenübermittler. Ob Du also mit Deinem Zertifikat die Steuererklärung einer GmbH, dem Kurschatten, dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein oder dem Nachbarn aus Berchtesgaden oder sogar Deine eigene übermittelst, ist egal.

      Zum Belegabruf siehe https://www.elster.de/belegabruf/index.php

      Ganz vereinfacht gesagt muss Deine Tochter sich NICHT registrieren, das geht auch ohne. Die Infos in dem genannten Link sagen z.B. Folgendes:

      Da die Wahrung des Steuergeheimnisses auch bei der vorausgefüllte Steuererklärung oberste Priorität hat, können nur Sie oder ausdrücklich durch Sie autorisierte Personen - wie etwa Ihr Ehepartner oder steuerlicher Berater - die Daten abrufen. Umgekehrt gilt dies auch: Wenn Sie ausdrücklich autorisiert wurden, können Sie die Belege z. B. Ihres Partners abrufen. Hierfür müssen Sie in Ihrem ElsterOnline-Portal-Konto, in ElsterFormular oder mit der Software anderer Hersteller einen entsprechenden Antrag stellen.

      Wenn Sie im ElsterOnline-Portal mit Ihrer Identifikationsnummer registriert sind, stellen Sie den Antrag zum Belegabruf für eine andere Person, wie z. B. für Ihren Partner, wie folgt:
      Bitte wählen Sie im privaten Bereich Ihres ElsterOnline-Kontos unter dem Menüpunkt „Dienste“ den Punkt „Berechtigung von einer anderen Person beantragen“ aus. Füllen Sie anschließend die entsprechenden Felder (Identifikationsnummer und Geburtsdatum der betreffenden Person) aus und schicken Sie den Antrag ab.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung für meine Tochter

        Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X