Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Beträge teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Beträge teilen

    Hallo,
    Unser Vater ist im letzten Jahr verstorben. Da er im öffentlichen Dienst beschäftigt war, habe ich dann von seiner Arbeitsstelle Sterbegeld und sonstige Nachzahlungen aus der Altersteilzeit bekommen weil ich als Bevollmächtigter eingetragen war. Die Beträge wurden dann an mich ausgezahlt und ich habe dann sofort meiner Schwester die Hälfte davon überwiesen, da wir beide die gemeinsamen Erben sind.
    Nun habe ich auch die Lohnsteuerbescheinigung darüber erhalten auf meinen Namen. Diese ist zusätzlich zu meiner eigenen gekommen. Also habe ich jetzt 2 Lohnsteuerbescheinigungen die ich bei der Steuer angeben muss.
    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
    Muss ich jetzt bei meiner Einkommensteuererklärung, die vollen Beträge von dieser zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigung angeben?
    Oder kann ich die einzelnen Beträge darauf teilen, da meine Schwester ja die Hälfte davon bekommen hat?
    Oder geht das nicht weil ich ja alleine die Beträge überwiesen bekommen habe.
    Und muss dann auch meine Schwester das gleiche angeben wie ich?

    Vielen Dank
    Bitte um Antworten

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Beträge teilen

    Hallo Simsel,
    frag den Steuerberater des Vertrauerns, hier geht es um die Anwendung ELSTER...............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Beträge teilen

      Oder frage Deinen zuständigen Finanzamtssachbearbeiter.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung Beträge teilen

        Hallo simsel,

        wer sucht, der findet! Leider nicht ganz neu, aber auf Seite 9 ff. steht zumindest zur Lohnsteuer etwas.

        http://zope.dz-portal.de/Formularcen...cuments/BTS041
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X