Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung noch für 2013 abgeben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung noch für 2013 abgeben

    Hallo,
    kann ich noch meine Steuererklärung für das Jahr 2013 abgeben, wegen starkem beruflichem Stress mit Veränderung des Arbeitsplatzes sowie späterer Krankheit habe ich einfach den Kopf mit anderen Dingen voll gehabt.
    Bisher habe ich eine Erstattung erhalten, weil ich in einem selbstgenutzten Einfamiklienhaus wohne. welches unter Denkmalschutz steht und saniert wurde.

    Danke schon mal

    #2
    AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

    Ja, das ist kein Problem. Mit ElsterFormular oder mit ElsterOnline lassen sich Steuererklärungen für die Jahre 2011 bis 2014 erstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

      Hallo,
      ich stehe vor einer ähnlichen Situtation (Steuer für 2013 ist überfällig).
      Ok, ich hab verstanden: Das geht auch mit Elser Online ... das ist ein gute Nachricht, da ich davon ausgehe die Daten von 2014 (da arbeite ich mich gerade ein) übernehmen zu können.
      Aber wie kann ich das Jahr auswählen?
      Bin über eine entsprechende Abfrage nicht gestolpert....

      Vielen Dank für eine kleine Rückmeldung.

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

        Ich arbeite jetzt nicht mit dem Portal, aber normalerweise geht nur eine Datenübernahme aus dem VORjahr, also aus 2013 nach 2014, nicht umgekehrt.

        Bist Du sicher, dass Du mit dem Elsteronlineportal (= Webanwendung) arbeitest und nicht mit Elsterformular, der Software ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

          Bin über eine entsprechende Abfrage nicht gestolpert....
          Das Jahr muss bei Eröffnung der Erklärung ausgewählt werden.

          Datenübernahme rückwärts ist, wie bereits angemerkt, nicht möglich. Nur die Daten aus einem Profil, soweit angelegt, können eingelesen werden. Natürlich auch Belege, wenn der Belegabruf freigeschaltet ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

            Alles klar ... ich habe die Erklärung -über die Web-Anwendung- soeben für das Jahr 2014 erfolgreich beendet, und an das Finanzamt abgeschickt.
            (Der Plausi-abfragen gab es etliche ... aber gut, daß das System drauf "aufpasst"

            Jetzt ran an 2013 ... und da kommt tatsächlich die Abfrage - vielen Dank für den Hinweis !! - allerdings ohne Übernahmemöglichkeit von Profil-Information - auch das ist leider richtig -.

            However:
            Ich werde dann mal loslegen und mich in's Thema schmeißen. Ob ich ein Profil anlege? Wahrscheinlich schon. Dann hab ich es in 2016 leichter ;-)

            Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!!!

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung noch für 2013 abgeben

              Ob ich ein Profil anlege? Wahrscheinlich schon. Dann hab ich es in 2016 leichter
              Im nächsten Jahr geht das auch ohne Profil leichter und schneller, da die Daten der 2014-Erklärung nach 2015 übernommen werden, vorausgesetzt, sie wurden gespeichert.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X