Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob dieses Thema bereits (irgendwo) erschöpfend beantwortet ist.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wenn sich ein Ehepaar (keine Kinder) Ende des Jahres 2014 getrennt hat, müssen diese eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oder wäre auch eine getrennte Verlangung möglich (für 2014 oder evtl. auch für das/die Folgejahre - bis die Scheidung rechtskräftig ist) ? Müssen eigentlich die Steuerklassen geändert werden und wenn ja, ab wann ist dies möglich bzw. auf welche Steuerklasse? Momentan gilt die Steuerklassenkombi III/V.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

    Piddy2015

    #2
    AW: Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

    Wenn in 2014 wie hier mindestens ein Tag noch zusammengelebt wurde, besteht auch für 2014 noch das Wahlrecht zwischen "Zusammenveranlagung" (gemeinsame Steuererklärung) oder "Einzelveranlagung von Ehegatten". Die "Einzelveranlagung für Ehegatten" ist der "Nachfolger" der "getrennten Veranlagung2, die es bis 2012 gab.

    Für 2015 besteht dieses Wahlrecht mangels Zusammenleben NICHT mehr, also normale "Einzelveranlagung" wie bei Singles, auch wenn die Scheidung erst in 517 Jahren durch wäre. Somit ab 2015 auch Steuerklasse I für Beide.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

      Mit dem Projekt ELSTER haben solche Fragen aber rein gar nichts zu tun.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

        Picard777 - Vielen lieben Dank für die Informationen

        Charlie24 - Sorry

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

          Und ja die Steuerklassen müssen ab 1.1.2015 auf Steuerklasse 1 geändert werden.

          Edit : Ups, ich sehe gerade dass Picard dies schon beantwortet hat. Sorry.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte oder gemeinsame Veranlagung

            Vielen lieben Dank, Elster-Tester

            Kommentar

            Lädt...
            X