Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

    Hallon Community,

    ich will eine freiwillige Steuererklärung für Privatpersonen für das Jahr 2011 machen, dies ist ja möglich. Könnt ihr mir einen Link empfehlen, der die notwendigen Formulare enthält? Die Software ElsterFormulare kann ich nicht nutzen da ich keinen PC habe. Ich will den Steuererklärung konventionell ausfüllen und dem Finanzamt zusenden.

    Zu meiner Person:

    1.) Ich bin Angestellter der Stadt Freiburg, sprich im öffentlichen Dienst
    2.) bin ledig und hab keine Kinder, Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse I, habe im Jahr 2011 ca. 18 000 euro verdient.
    3.) Vom 01.01.2011 bis 07.07.2011 war ich noch in der Ausbildung, anschliessend habe ich eine unbefristete Stelle bei der Stadt bekommen, sprich ich habe im Jahr 2011 bzw. zwischen 07.07.2011 und 31.12.2011 Lohnsteuern gezahlt


    Und reicht es den Hauptvordruck grob auszufüllen und in der Anlage N die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 zu übernehmen?

    Danke für die Hilfe
    Gruss

    #2
    AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

    Schaue mal z.B. unter http://www.finanzamt-nidda.de/irj/FA...2222222222.htm

    Die Anlage Vorsorgeaufwand wäre noch hilfreich.

    Und das richtige Unterforum natürlich, wohin ich es verschiebe, auch wenn das strenggenommen mit diesem ganzen Forum überhaupt nichts zu tun hat.

    Und die sich aufdrängende Frage muss ich stellen: Wenn Du keinen PC hast, wie ist dann dieser Thread in dieses Forum gekommen und geht das dann mit der Steuererklärung nicht genauso ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

      Hallo ciro85,

      hier findest du die Formulare https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

      Wenn du keinen PC hast, kannst du ja auch nicht ins Internet -> aber vielleicht kann dir ein Bekannter die Formulare ausdrucken.
      Du brauchst den Hauptvordruck und die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

        Hallo,

        ohne PC...............
        jedes Finanzamt sollte Vordrucke parat haben.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

          Zitat von ciro85 Beitrag anzeigen
          ich will eine freiwillige Steuererklärung für Privatpersonen für das Jahr 2011 machen, dies ist ja möglich. Könnt ihr mir einen Link empfehlen, der die notwendigen Formulare enthält? Die Software ElsterFormulare kann ich nicht nutzen da ich keinen PC habe. Ich will den Steuererklärung konventionell ausfüllen und dem Finanzamt zusenden.
          Kein PC im Sinne von kein Computer oder kein PC im Sinne von kein Windows, sondern Mac?

          Papierformulare zum Runterladen gibt es bei https://www.formulare-bfinv.de/ wobei man diese auch vorher im Browser ausfüllen kann.
          Im zweiten Fall ginge auch noch eine elektronische Erklärung über das ElsterOnlinePortal.

          Zitat von ciro85 Beitrag anzeigen
          3.) Vom 01.01.2011 bis 07.07.2011 war ich noch in der Ausbildung, anschliessend habe ich eine unbefristete Stelle bei der Stadt bekommen, sprich ich habe im Jahr 2011 bzw. zwischen 07.07.2011 und 31.12.2011 Lohnsteuern gezahlt
          Das kann ein Grund dafür sein, dass es eine Erstattung gibt, da die Lohnsteuer in den Monaten ab Juli so berechnet wurde, als wenn bis einschließlich Juni der selbe Lohn verdient worden wäre. Allerdings, so ganzjährig derselbe AG war, kann er auch im Dezember einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht haben.

          Zitat von ciro85 Beitrag anzeigen
          Und reicht es den Hauptvordruck grob auszufüllen und in der Anlage N die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 zu übernehmen?
          Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen.

          PS: Das im ElsterFormular zu fragen, wenn man dieses gar nicht verwenden kann, ist schon ein bisschen ungewöhnlich.

          - - -

          Da reicht es, wenn man 10 Minuten zwischendrin telefoniert, schon waren drei schneller.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

            Danke für die Infos. Einen Internetzugang haben, bedeutet nicht zwingend im Besitz eines CPUs zu sein

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

              Aber ggf. die Möglichkeit mit dem Elsteronlineportal zu arbeiten.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Aber ggf. die Möglichkeit mit dem Elsteronlineportal zu arbeiten.
                Über das Elsterportal kann ich keine Steuererklärung für das Jahr 2011 machen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                  Hallo ciro85,

                  das ist korrekt, diesen Service die Einkommensteuererklärung im ElsterOnlineportal zu erledigen gab es 2011 und 2012 noch nicht.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                    Hallo,

                    dann ist der Text im ersten Artikel auf dieser Seite eine Fehlinformation:
                    https://www.elster.de/
                    da ist von 2011 die Rede.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                      Natürlich ist das Jahr 2011 im ElsterOnline-Portal bei der Einkommensteuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige verfügbar.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                        Hallo ciro85,

                        Basteltyp und Charlie24 haben recht -> ich habe mich gerade überzeugt -> auch wenn 2014 vorbelegt ist man kann bis auf 2011 zurückgehen.
                        Also solltest du es auch auswählen können.

                        Tschüß

                        @Basteltyp und Charlie24,
                        danke für die Klarstellung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo ciro85,

                          das ist korrekt, diesen Service die Einkommensteuererklärung im ElsterOnlineportal zu erledigen gab es 2011 und 2012 noch nicht.

                          Tschüß
                          Dann fülle nur folgende Formulare aus:

                          1.) 005 - ESt 1 A 2011 - Einkommensteuererklärung 2011 (Mantelbogen) für unbeschränkt steuerpflichtige Personen
                          2.) 055 - Anlage N 2011 - für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
                          3.) 082 - Anlage Vorsorgeaufwand 2011 - Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                          Hoffe das passt :-)
                          PS: Oder kann ich auch die Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer ausfüllen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                            Wenn man vorher wissen will, ob sich eine Abgabe auch lohnt, muss man schon im EOP oder mit ElFo arbeiten, wie soll sonst die Vorausberechnung funktionieren.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lohnt sich für mich eine Steuererkärung für das Jahr 2011 zu machen?

                              wenn ich das "alte" Zitat im Beitrag von ciro85 sehe denke ich,
                              ciro85 ist nicht up to date im Thread.
                              Wie sagt ein großes Möbelhaus:
                              Entdecke die Möglichkeiten.
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X