Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe letztes Jahr zum 5.5. den Arbeitgeber gewechselt. Ich erhielt von meinem alten Arbeitgeber mit Datum vom 29.4 eine Lohnsteuerbescheinigung und dann nochmals mit Datum vom 28.5. (nehme an, daß dies mit dem Wechsel {= Abmeldung} zu tun hat). Welche Lohnsteuerbescheinigung soll ich jetzt meiner Steuererklärung zugrundelegen? Oder muß ich beide vom alten Arbeitgeber eingeben?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

    #2
    AW: 2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

    Hallo,

    welcher Zeitraum?
    Ist es der gleiche, dürfte es eine Berichtigung der 1. sein.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

      Hallo, ja es ist der gleiche Zeitraum. Denke auch, daß es eine Korrektur ist und habe jetzt auch die 2. genommen. Wenn ich beide eingebe, da kommt ja eine extrem hohe Nachzahlung heraus und das bei Steuerklasse 1. Wenn ich nur die 2. und dann die vom neuen Arbeitgeber eingebe sieht das Ganze schon viel besser aus.

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

        Hallo Sprotti,
        Zitat von Sprotti Beitrag anzeigen
        Denke auch, daß es eine Korrektur ist und habe jetzt auch die 2. genommen. Wenn ich beide eingebe, da kommt ja eine extrem hohe Nachzahlung heraus.
        Hoffen Sie, dass Ihr Finanzamt dies auch so erkennt, und überprüfen Sie daraufhin Ihren Einkommensteuerbescheid genauestens.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Lohnsteuerbescheinigungen vom gleichen Arbeitgeber wegen Arbeitsplatzwechsel

          WENN der Arbeitgeber alles richtig gemacht hat, dann aht die zweite die erste Meldung überschrieben. Da die technische Abwicklung einer Korrektur jedoch nicht ganz einfach ist, ist es ratsam, seinen Bescheid später genau zu kontrollieren.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar

          Lädt...
          X