Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung aus USA mit Erstattung der USt. wie buchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnung aus USA mit Erstattung der USt. wie buchen?

    Hallo liebe Leute!

    Ich hoffe, hier kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

    Ich (freiberuflich selbständig, biete sonst. Leistungen online an, Ust-pflichtig nach Ist-Besteuerung) habe im Februar eine Rechnung aus den USA für sonst. Online-Leistungen erhalten (für meine Webseite), mit EU-Ust(oder so)Nummer der Firma und einem ausgewiesenen Ust-Betrag von 19%. Darauf stand, dass bei Nachreichen meiner USt-ID die USt. erstattet wird und ich das reverse charge Verfahren nutzen kann. Musste ich also aber erstmal mit Steuer zahlen. Nachdem ich denen meine USt-ID nachgereicht hatte, haben die mir die USt erstattet (auf den Eingang des Geldes warte ich noch).

    Meine Fragen nun:

    1. Wie buche ich das für die USt-Voranmeldung für Februar? Angeben mit gezahlter und gleichzeitig geltend gemachter Vorsteuer (obwohl die Erstattung der US-Firma noch nicht da ist) oder wäre es vielleicht einfacher, das nicht in die Voranmeldung zu tun und dann am Jahresende einfach unter Konto 3125 zu buchen?

    2. Wie buche ich das für die EÜR? Die Zahlung erfolgte im Februar, die Erstattung wird wohl in den nächsten Tagen bei mir ankommen (also März). Soll ich das in der EÜR erstmal als gezahlte Vorsteuer buchen/angeben und im März dann die Erstattung als Betriebseinnahmen buchen?

    3. Macht es was, wenn die Rechnung so bleibt wie sie ist, also mit USt-Betrag, oder muss ich versuchen, von der Firma eine Rechnung ohne USt zu bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das evtl. etwas schwierig gestalten könnte...

    Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

    #2
    AW: Rechnung aus USA mit Erstattung der USt. wie buchen?

    Zitat von Bikster Beitrag anzeigen
    EU-Ust(oder so)Nummer
    Aus welchem Land?

    Ausländische Steuern haben jedenfalls in deutschen Umsatzsteuer-Voranmeldungen schon mal nichts zu suchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Rechnung aus USA mit Erstattung der USt. wie buchen?

      Das weiß ich leider auch nicht, die Nummer fängt mit EU an, die Firma sitzt in den USA. Bei VIES kann man die EU-Nummern nicht prüfen.

      Auf zahlreichen Google-Suchen zu dem Thema habe ich herausgefunden, dass diese Nummer wohl an Firmen in Drittländern vergeben wird, die elektronische sonst. Leistungen in D erbringen und demnach in D als Steuerschuldner gemeldet sein müssen. Sie erheben dann von Privatleuten USt. mit einem Prozentsatz, der auf die deutsche Ust. schließen lassen könnte. Das gilt wohl nicht für Unternehmer, daher haben sie mir ja auch eine Erstattung der Steuer angeboten, nachdem ich meine USt- ID nachgereicht hatte.

      Das klingt so, wie im umgekehrten Fall seit diesem Jahr, dass sich deutsche Unternehmen im Ausland steuerlich melden müssen, wenn sie Leistungen an Privatleute erbringen und dann die USt. des jeweiligen Landes, in dem sich der Kunde befindet, ausweisen und erheben müssen.

      Daher meine Frage, ob ich dann ja nicht Steuerschuldner werden (reverse charge eben) und diese Steuer dann aber auch gleich wieder geltend machen kann. Ich schreibe meine Rechnungen an Unternehmen im Ausland ja auch alle mit reverse charge und ohne Ust....

      Kommentar


        #4
        AW: Rechnung aus USA mit Erstattung der USt. wie buchen?

        Sollte wohl eher mit einem Steuerberater besprochen werden.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X