Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-One-Stop-Shop: Ust-Nummer oder normale Steuernummer verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mini-One-Stop-Shop: Ust-Nummer oder normale Steuernummer verwenden?

    Hallo,

    ich besitze (warum auch immer) eine "normale" Steuernummer und zusätzlich noch eine extra Ust# (ich meine damit NICHT die UstID#!!!).

    Da es beim "Mini-One-Stop-Shop" ja um Umsatzsteuern geht, muss ich vermutlich die Ust# verwenden oder?

    Danke!

    #2
    AW: Mini-One-Stop-Shop: Ust-Nummer oder normale Steuernummer verwenden?

    @Davey

    ~ Die Steuernummer dient zur Abwicklung aller Steuern, zum Beispiel: Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer usw.

    ~ Die USt-IdNr. beötigt man zum Beispiel für innergemeinschaftliche Umsätze.

    ~ Die persönliche Identifikationsnummer wird für Einkommensteuerangelegenheiten benötigt, zum Beispiel für die Einkommensteuererklärung (Hauptvordruck)
    Zuletzt geändert von Jambo; 07.03.2015, 05:10. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Mini-One-Stop-Shop: Ust-Nummer oder normale Steuernummer verwenden?

      @Davey!
      Haste mal Deine Steuernummermitteilungen gelesen?
      Da steht drin: Gilt für folgende Steuerarten:

      Alles andere ist Glaskugel, Vermutung oder Hellseherei. Frage Dein Finanzamt, welche Steuernummer(n) Du wofür verwenden musst - kein ELSTER-Problem!
      Zuletzt geändert von stiller; 07.03.2015, 10:32.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Mini-One-Stop-Shop: Ust-Nummer oder normale Steuernummer verwenden?

        Hallo,

        wenn du hasst, würde ich als Unternehmer immer die USt- ID verwenden, da diese dich im in und europäischen- AUsalnd als Unternehmer ausweisst. Andernfalls sagt das Gesetz nur die Rechnungen habe eine Steuernummer zu enthalten. Da steht nicht, verwende die Steuernummer, die du für die USt-Voranmeldungen verwendest und (aus praktischer Erfahrung auch bekannt) da steht auch nicht, nimm eine Gültige ...

        Aber ohne Spaß, nimm die für Umsatzsteuerliche Zwecke vergebene Steuernummer.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X