Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import aus Drittländern (MwSt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import aus Drittländern (MwSt)

    Guten Tag.

    Ich werde zeitnah aus einem Drittland Waren importieren und in diesem Land 18% MwSt zahlen.

    Die gekauften Artikel werden mit 19% MwSt in Deutschland verkauft.

    Wie sieht es mit den 18% MwSt aus die ich in diesem Land zahle, bekomme ich diese zurück, oder werden diese von den 19% abgezogen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hakan Coskun

    #2
    AW: Import aus Drittländern (MwSt)

    Hallo Hakan Coskun,

    was meinst du mit Drittland ?
    Ist es etwa ein Land was der EU angehört ?
    Dann sollte man jeweils mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer arbeiten und es erfolgt kein Steuerausweis auf der Rechnung.
    Allerdings müsstest du dann diese Importe als innergemeinschaftlichen Erwerb mit deutscher Umsatzsteuer belegen und hättest gleichzeitig den Abzug als Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben.
    Ich würde als Unternehmer dir steuerliche Beratung empfehlen -> diese dürfen wir nämlich hier nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Import aus Drittländern (MwSt)

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Hakan Coskun,

      was meinst du mit Drittland ?
      Ist es etwa ein Land was der EU angehört ?
      Dann sollte man jeweils mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer arbeiten und es erfolgt kein Steuerausweis auf der Rechnung.
      Allerdings müsstest du dann diese Importe als innergemeinschaftlichen Erwerb mit deutscher Umsatzsteuer belegen und hättest gleichzeitig den Abzug als Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben.
      Ich würde als Unternehmer dir steuerliche Beratung empfehlen -> diese dürfen wir nämlich hier nicht leisten.

      Tschüß
      Danke, ja wollte nur vorab Infos sammeln.

      Es handelt sich hierbei um ein NICHT EU-Land.

      Kommentar


        #4
        AW: Import aus Drittländern (MwSt)

        Das hat aber wieder mal so gar nix mit Elster zu tun.

        Ausländische Steuern bekommst Du in Deutschland nicht erstattet. Allenfalls in dem Land in dem sie bezahlt wurden.

        Kommentar

        Lädt...
        X