Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung ohne Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung ohne Einkommen

    Hallo,

    ich habe folgende Situation:

    Ich möchte gerne rückwirkend für die letzten vier Jahre, also ab 2011 die Einkommensteuererklärung einreichen.
    Ich habe bis September 2011 normal gearbeitet und dann ein Studium begonnen. Die Situation für 2011 ist klar.

    Im Jahr 2012 habe ich aber das ganze Jahr nur mit BaFög und KFW-Studienkredit finanziert. In diversen Foren (Zuverlässigkeit ungeklärt)
    habe ich nun gelesen, dass BaFög und Studienkredit nicht als Einkommen angegeben werden müssen, da sie ja ohnehin Steuerfrei sind und
    zurück gezahlt werden müssen. (Bis auf die Zinsen aber das ist dann eine andere Baustelle). Im Jahr 2013 dann wieder ab September
    gearbeitet und das Jahr 2014 komplett gearbeitet. Die Jahr 13 und 14 sind soweit klar.

    Jetzt ist nur die Frage:
    Ich hatte im Jahr 2012 quasi kein versteuertes Einkommen. Nach dem Datenabruf vom FA steht also in der Anlage N -0,00€-.
    Erkennt das FA das überhaupt an? Was müsste ich anders machen? Da ich ja keine Steuern gezahlt habe, habe ich auch nichts, was
    ich bei der Steuer als Werbungskosten absetzen kann.
    Nur wird das FA da was anderes verlangen?

    Danke im Vorraus für Hilfe.

    Gruß

    #2
    AW: Steuererklärung ohne Einkommen

    Da ich ja keine Steuern gezahlt habe, habe ich auch nichts, was ich bei der Steuer als Werbungskosten absetzen kann.
    Das ganze Thema steht und fällt mit der Beantwortung der Frage, ob vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen wurde?

    Dann können die Kosten für das Studium ggf. Werbungskosten sein und zu einem Verlustvortrag führen.

    Detailliertere Auskünfte kannst du hier nicht erwarten, da Steuerberatung im Forum nicht zulässig ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung ohne Einkommen

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Also eine Ausbildung wurde vorher absolviert, ja. Die war aber in einer völlig anderen Richtung als das dann folgende Studium. (Tischler gelernt, danach gearbeitet, und irgendwann Informatik studiert (nicht abgeschlossen))
      Bezweifle also dass es als Kosten für Weiterbildung o.ä. bezeichnet werden könnte.
      Detailliert brauch ich garnicht. Will mich da mal selbst durchkämpfen damit ichs dann mal gemacht habe

      Würde nur gerne wissen ob das FA mir das gleich wieder unbearbeitet und kommentarlos zurückschickt. Dann kann ich es mir gleich sparen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung ohne Einkommen

        Wenn du jetzt nicht im IT-Bereich arbeitest, würde ich mir das Jahr ohne Einkünfte erklärungstechnisch schenken.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung ohne Einkommen

          Ok, vielen Dank.

          und dann noch eine darauf folgende letzte Frage:

          Kann ich für 2011,2013 und 2014 abgeben und dann eben 2012 auslassen, oder einfach eine Erklärung für 2012 abgeben ohne Einkommen?

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung ohne Einkommen

            Hallo Blablu,
            als Antragsveranlager kann man auch ein Jahr weglassen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X