Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,

    ich habe vom FA einen Schreiben gekriegt dass ich mein Steuernummer gilt auch für Umsatzsteuer, und dass ich in den 2 Jahren Umsatzsteuer monatlich anmelden muss.

    Ich werde voraussichtlich die Grenze von 17500€ im ersten Jahr nicht überschreiten, kann ich keine Mwst Ausweisen? muss ich trotzdem monatlich den FA was anmelden? in manche Monate mache ich keinen Umsatz z.B.

    Danke

    #2
    AW: Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

    Zitat von rachid1977 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vom FA einen Schreiben gekriegt dass ich mein Steuernummer gilt auch für Umsatzsteuer, und dass ich in den 2 Jahren Umsatzsteuer monatlich anmelden muss.

    Ich werde voraussichtlich die Grenze von 17500€ im ersten Jahr nicht überschreiten, kann ich keine Mwst Ausweisen? muss ich trotzdem monatlich den FA was anmelden? in manche Monate mache ich keinen Umsatz z.B.

    Danke
    Ja, dann musst Du es wohl tun, Dein FA weiss es besser als wir.
    Und Dich hindert niemand daran, Umsätze und Vorsteuern mit Wert 0,00 monatlich anzumelden.
    Zuletzt geändert von stiller; 03.04.2015, 14:40.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

      Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst und keine Umsatzsteuer ausweist dann musst Du auch keine Voranmeldungen abgeben. Das solltest Du aber unbedingt mit Deinem Finanzamt besprechen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

        Zitat von rachid1977 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe vom FA einen Schreiben gekriegt dass ich mein Steuernummer gilt auch für Umsatzsteuer, und dass ich in den 2 Jahren Umsatzsteuer monatlich anmelden muss.

        Ich werde voraussichtlich die Grenze von 17500€ im ersten Jahr nicht überschreiten, kann ich keine Mwst Ausweisen? muss ich trotzdem monatlich den FA was anmelden? in manche Monate mache ich keinen Umsatz z.B.

        Danke
        2 Jahre monatlich Voranmeldungen:
        81 0
        66 0

        2 x Umsatzsteuerjahreserklärung:
        Kennzahlen 238 und 239 (Zeilen 24 und 25) und 28

        sollte reichen und ist nicht kompliziert.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Kleinunternehmer und Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst und keine Umsatzsteuer ausweist dann musst Du auch keine Voranmeldungen abgeben. Das solltest Du aber unbedingt mit Deinem Finanzamt besprechen.
          Dem kann ich nur zustimmen.
          Es sollte das Finanzamt kontaktiert werden, da ein Kleinunternehmer idR Keine Voranmeldung abgeben muss.

          Vielleicht hast du im Fragebogen was falsch angekreuzt oder das Finanzamt hat einen Fehler gemacht.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X