Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründungsaufwendungen wann Buchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gründungsaufwendungen wann Buchen?

    Hallo, ich habe zum 01.01.2015 ein Nebengewerbe (Kleinunternehmen) angemeldet.
    2014 hatte ich bereits einige Aufwendungen (Anschaffungen, Bau einer Homepage usw...) die ich als Gründungsaufwendungen in meiner Einkommenssteuererklärung gerne geltend machen würde.

    Kann ich diese bereits in der Steuererklärung 2014 angeben, obwohl das Gewerbe noch nicht angemeldet war?
    Oder muss ich diese 2015 berücksichtigen?

    #2
    AW: Gründungsaufwendungen wann Buchen?

    Kein ELSTER-Thema, aber ich schätze mal: 2014
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gründungsaufwendungen wann Buchen?

      Zitat von R0Li84 Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe zum 01.01.2015 ein Nebengewerbe (Kleinunternehmen) angemeldet.
      2014 hatte ich bereits einige Aufwendungen (Anschaffungen, Bau einer Homepage usw...) die ich als Gründungsaufwendungen in meiner Einkommenssteuererklärung gerne geltend machen würde.

      Kann ich diese bereits in der Steuererklärung 2014 angeben, obwohl das Gewerbe noch nicht angemeldet war?
      Oder muss ich diese 2015 berücksichtigen?
      §11 EStG Zu-oder Abflussprinzip, also 2014 oder 2015, siehe charly24 bzw. vorweggenommene Werbungskosten oder Betriebsausgaben.
      Beratung findet hier nicht statt, darf es auch nicht. Ich empfehle den Gang zum Steuerberater.
      Zuletzt geändert von stiller; 03.04.2015, 21:31.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X