Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

    02.04.2015

    Verzögerung bei Steuererklärungen 2014 mit Anlage KAP
    Derzeit können Einkommensteuererklärungen 2014 EDV-technisch nicht verarbeitet werden, wenn sie eine Anlage KAP enthalten (Einkünfte aus Kapitalvermögen, Anrechnung von Kapitalertragsteuer).
    Der Grund ist, dass die dafür notwendige Software bundesweit noch nicht zur Verfügung steht. Nach aktuellem Kenntnisstand können frühestens Anfang Mai die ersten Steuerbescheide für Einkommensteuererklärungen 2014 mit Anlage KAP versendet werden.

    Quelle: Oberfinanzdirektion Karlsruhe: http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/,Lde/...e+Mitteilungen

    Ich hatte gehofft meinen Bescheid in den nächsten Tagen zu bekommen, aber das kann ich dann wohl vergessen.

    #2
    AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

    Zitat von BastiL Beitrag anzeigen
    02.04.2015

    Verzögerung bei Steuererklärungen 2014 mit Anlage KAP
    Derzeit können Einkommensteuererklärungen 2014 EDV-technisch nicht verarbeitet werden, wenn sie eine Anlage KAP enthalten (Einkünfte aus Kapitalvermögen, Anrechnung von Kapitalertragsteuer).
    Der Grund ist, dass die dafür notwendige Software bundesweit noch nicht zur Verfügung steht. Nach aktuellem Kenntnisstand können frühestens Anfang Mai die ersten Steuerbescheide für Einkommensteuererklärungen 2014 mit Anlage KAP versendet werden.

    Quelle: Oberfinanzdirektion Karlsruhe: http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/,Lde/...e+Mitteilungen

    Ich hatte gehofft meinen Bescheid in den nächsten Tagen zu bekommen, aber das kann ich dann wohl vergessen.
    Tja, das kannst Du wohl vergessen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

      Sieht wohl so aus. Weiss jemand mehr darüber? Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

        Sieht wohl so aus. Weiss jemand mehr darüber? Danke.
        Das Forum ist voll mit Beiträgen zu dem Thema. So ganz neu ist das nämlich nicht.

        https://www.elster.de/anwenderforum/...Erklärung-2014
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

          Mich würde mal interessieren, ob die ersten Bescheide mit Anlage KAP inzwischen raus sind? Hat schon jemand was bekommen? Ich habe Ende Januar abgegeben und warte noch.

          Kommentar


            #6
            AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

            Zitat von BastiL Beitrag anzeigen
            Mich würde mal interessieren, ob die ersten Bescheide mit Anlage KAP inzwischen raus sind? Hat schon jemand was bekommen? Ich habe Ende Januar abgegeben und warte noch.
            Meine Lebensgefährtin hat ihn Anfang Mai gekriegt, Hessen. War aber eine simple KAP, bloß ein Freistellungsauftrag zu niedrig.

            Kommentar


              #7
              AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Meine Lebensgefährtin hat ihn Anfang Mai gekriegt, Hessen. War aber eine simple KAP, bloß ein Freistellungsauftrag zu niedrig.
              Danke. Und wann wurde die Erklärung abgegeben? Bei mir ist die KAP zugegeben nicht ganz so simpel (Verlustvortrag, versteuerte und unversteuerte ausländische Erträge bei verschiedenen ausländischen Instituten mit unterschiedlichen Bescheinigungen, ...)
              Aber immerhin scheint jetzt die Software fertig zu sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

                Die mit Verlustvortrag bei Anlage KAP dürften auch in den nächsten Tagen starten zzgl. den üblichen knapp 2 Wochen internen Vorlaufzeiten. Ob das für dein Bundesland auch gilt, weiß ich natürlich nicht.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Die mit Verlustvortrag bei Anlage KAP dürften auch in den nächsten Tagen starten zzgl. den üblichen knapp 2 Wochen internen Vorlaufzeiten. Ob das für dein Bundesland auch gilt, weiß ich natürlich nicht.
                  Ich habe meine Erklärung in Baden-Württemberg abgegeben. Interessant das es hier auch noch Unterschiede gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verzögerungen bei der Bearbeitung der Steuererklärung

                    Sicherlich keine weltbewegenden Unterschiede, aber die Bundesländer haben ja meist eigene Rechenzentren und die Software muss ja in der jeweiligen Umgebung getestet werden, da kann das schon ein paar Tage Unterschied auslösen.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X