Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

    Insider-Information aus sonstigen Steuer- und Buchhaltungsprogrammen:
    Die Auslieferung der ElStAM-Monatslisten für März 2015 verzögert sich teilweise bis zum 15.05.2015.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    #2
    AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

    Woher und aus welchen "sonstigen" Programmen kommt den die Information...

    Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dann entwickelt sich die ganze Geschichte "elektronische Steuererklärung" zum Flop.
    Es klappt eigentlich nichts was "versprochen" wurde.

    Keine schnellere oder gar bevorzugte Bearbeitung, da nach Eingangsdatum abgearbeitet wird.
    Eine Papierersparnis ist auch nicht zu erkennen, da Elster meist ohne Signatur genutzt wird.

    Fazit: Man tippt für die Finanzbehörde die Daten ein und hat nichts davon...nächstes Jahr gebe ich wieder die schönen Mantelbögen ab.

    Kommentar


      #3
      AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

      Hallo Wesermeister,

      der Hinweis von DC1961-1 hat nicht mit deiner Steuererklärung zu tun.
      Bei ELSTAM geht es um Arbeitgeber die verpflichtet sind ihre Arbeitnehmer anzumelden und die entsprechenden Steuermerkmale abzurufen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

        Hallo,

        ~~Keine schnellere oder gar bevorzugte Bearbeitung....
        das galt naturgemäss für die Anfangszeit. Bei 100% wird das sowieso nicht mehr möglich sein.

        ~~Eine Papierersparnis ist auch nicht zu erkennen, da Elster meist ohne Signatur genutzt wird.
        das liegt ausschliesslich am Willen der Nutzer.

        ......gehört eigentlich nicht zum Thema der Überschrift, musste aber 'raus
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

          Hallo!

          Es geht um das elektronische Verfahren insgesamt und da funktioniert nur das Wenigste....meine Beispiele waren auch nur beispielhaft, für das was unter anderem nicht funktioniert.

          Kommentar


            #6
            AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

            Ich darf aber schon fragen, was die ElSTAM-Monatslisten, die der ArbeitGEBER für die Lohnversteuerung seiner Arbeitnehmer abruft, mit der elektronischen Steuererklärung zu tun haben soll ?

            Nach meinen derzeitigen Infos geht es um eine Verzögerung bis 15. KW, nicht 15.05.2015.

            Beim Thema "schnellere oder bevorzugte Bearbeitung" sind Deine Behauptungen alte Kamellen. Das gab es mal, wird aber seit Jahren nicht mehr propagiert, also wurde es auch nicht mehr versprochen, also was soll das ?

            Die anderen Vorteile lässt du bewusst (?) unter den Tisch fallen, weshalb ?

            Ob es eine Papierersparnis gibt im Zusammenhang mit der Authentifizierung oder Nicht-Authentifizierung, liegt doch allein an DIR ! Wenn Du Dich freiwillig dazu entschließt UNauthentifiziert einzureichen und Dich dann beschwerst, dass Du das so machen darfst, obwohl Du es auch anders könntest, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

              Welche Vorteile meinst Du denn?
              Die komfortable Datenübernahme....die Zeitersparnis liegt vielleicht bei einer Stunde, abpinnen von der alten Erklärung ist ja nicht besonders schwer!
              Keine fehlerhafte Datenübergabe ans Finanzamt? Wenn ich es in den Briefkasten des FA werfe, passiert in der Regel auch nichts...und die Beiträge zur PKV wurden letztes Jahr auch trotz korrekter Eingabe meinerseits und Datenübermittlung durch die Versicherung eigenmächtig abgeändert und erst nach Widerspruch korrigiert.

              Kommentar


                #8
                AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

                Die Datenübernahme spar ich mir, da ist meiner Meinung nach der Vorteil einfach noch nicht da. Du musst ja auch nicht bei jeder Neuigkeit aufspringen.

                Ansonsten übermittle ich die Steuererklärung seit Jahren elektronisch, weil ichs so viel gemütlicher finde.

                Trotzdem hat das natürlich mit Elstam rein gar nix zu tun :-S

                Kommentar


                  #9
                  AW: !Achtung! Derzeit gibt es ein Problem mit dem Abholen von ELStAM-Daten

                  Zitat von Wesermeister Beitrag anzeigen
                  Welche Vorteile meinst Du denn?
                  Die komfortable Datenübernahme....die Zeitersparnis liegt vielleicht bei einer Stunde, abpinnen von der alten Erklärung ist ja nicht besonders schwer!
                  Keine fehlerhafte Datenübergabe ans Finanzamt? Wenn ich es in den Briefkasten des FA werfe, passiert in der Regel auch nichts...und die Beiträge zur PKV wurden letztes Jahr auch trotz korrekter Eingabe meinerseits und Datenübermittlung durch die Versicherung eigenmächtig abgeändert und erst nach Widerspruch korrigiert.
                  Sofern du nicht zur elektronischen Übermittlung per Gesetz verpflichtet bist, steht es dir doch frei wieder Papiererklärungen abzugeben. Und wenn du Probleme mit deinem Finanzamt hast, dann kläre die doch bitte dort.
                  Hier ist die falsche Plattform dafür.
                  UserElster

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X