Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StE bei ruhenden Arbeitsvertrag und Rente ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    StE bei ruhenden Arbeitsvertrag und Rente ?

    Hallo
    hab mich durch Google geforstet und absolut keine Informationen zu meinem Thema gefunden , daher stelle ich hier mal meine Frage.

    Mein Bekannter hat 2014, vom 1.1. – 31.12., Erwerbsminderungsrente bezogen. Ist NICHT nebenbei arbeiten gegangen. Hat ein ruhenden Arbeitsvertrag.
    Von seinen AG hat er eine elektr. Lohnsteuerbescheinigung für 2014 bekommen, mit eingetragenen Bruttolohn, abzügl. Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer, sowie AG und AN Anteil zur gesetzlichen RV, und AN Beiträge zur gesetzl. KV, PV und AV.
    Aber mit dem Vermerk , das der Zeitraum ohne Anspruch auf Arbeitslohn ist.

    Was ich nun gar nicht verstehe, wieso überhaupt ein Bruttolohn entsteht, wenn man gar nicht arbeitet.

    Nun stehe ich zwischen zwei Stühlen. Muss die Steuererklärung gemacht werden, weil ein Bruttoarbeitslohn mit den o.g. Abzügen entstanden ist, aber der Anspruch darauf nicht bestand und das einzige Einkommen die Erwerbsminderungsrente war , mit dessen geringen mtl. Summe man eigentlich gar keine Steuererklärung machen muss ?

    #2
    AW: StE bei ruhenden Arbeitsvertrag und Rente ?

    Zuerst verweise ich mal auf das Steuerberatungsgesetz :

    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

    Du darfst Bekannten keine Hilfe in Steuersachen geben, solange du kein Steuerberater etc. bist.

    Und da deine Frage keine Elster-Frage ist, sondern eine steuerliche Frage, darf auch ich hier keine Antwort geben.

    Grundsätzlich sind Rentner aber zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, da die Rente zum Teil steuerpflichtig ist.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X