Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

    Hallo,
    ich benutze Elster erstmalig und bin noch nicht so ganz firm mit diesem Ding. Dafür kenne ich mich in 'zig Programmen bestens aus und kann ganz gut beurteilen, ob ein Programm gut, -sprich intuitiv, plausibel und benutzerfreundlich ist.

    Also ich habe zwei Steuererklärungen mit Elster bearbeitet, 2012 und 2013. Und ich muss sagen, eigentlich ist Elster in dieser Form eher eine Zumutung als eine Hilfe. Oder sollte Elster nur die Arbeit der Finanzbeamten in den Steuerverwaltungen erleichtern ?

    Mal ganz konkret:
    Da wird ewig der Name, Geburtsjahr etc meiner geschiedenen Frau gewünscht, habe aber angegeben, dass ich geschieden bin und seit wann. Irgendwie bin ich das los geworden, wie weiss ich selber nicht.
    Viel bedenklicher ist aber, dass bei der Abgabe der Steuererklärung mal eben eine Anlage fehlt, die ich zuvor schön und ordentlich ausgefüllt habe. Also die abgegebene Steuererklärung für 2012 wäre damit hinfällig. Berechnet wird -und das sollte nachdenklich stimmen- eine zu zahlende Steuer von 0 € (NULL Euro !!!). Klar, wenn die Anlage R fehlt (Rente). Berechnet wurde nur, was ich in Anlage N (zweite Rente) angegeben habe und das ist so wenig, dass ich gar keine Steuerklärung hätte abgeben müssen. Was für ein Unsinn !!! Aber zum Glück für Herrn Schäuble, das FA wenn es überhaupt noch was macht, kennt ja nun endlich (seit 2009, vorher hat es die Rentenversicherung nicht geschafft, das FA autom. zu informieren) ohnehin meine Rente. Nur: Ein voraus berechneter fehlerhafter Steuerbescheid ist gelinde gesagt nicht Stand der Technik, das kann jedes beliebige Steuerprogramm besser !
    Und dann die lästige Plaubilitätsprüfung: Was sind das für Fehlertexte! Null nicht erlaubt, aber ein Eintrag muss her, z.B. Einnahmen/Ausgaben der geschidenen Ehefrau. Wie kommt es? Elster hat ein entscheidendes Häkchen bei der Übernahme der Daten aus dem Vorjahr nicht übernommen, nämlich dass es sich um die Aufwendigen des Steuerpflichtigen handelt.
    Ganz gut dagegen ist die Einzel-Abfrage, ob und welche Daten übernommen werden sollen. Wenn ich das Programm aber geschrieben hätte, dann hätte ich es so gemacht, dass wenn man schon 'zig Abfragen über sich ergehen lässt, dann hätte ich die Felder -und zwar in allen übernommenen Anlagevordrucken z.B. gelb gekennzeichnet, die im Vorjahr ausgefüllt waren, aber im laufenden Jaher noch nicht bearbeitet/ausgefüllt wurden. Das hätte nämlich den Vorteil, dass alle Zahlen/Felder/Schalter, die sich geändert haben neu einzugeben sind und nicht übersehen werden können. In der jetzigen Form verleitet es dazu, dass man die Zahlen auch aus dem Vorjahr übernimmt und ggf. übersieht, dass die noch geändern werden müssen. Ganz besonders, weil i.d.R. die Beträge größer sind, und das ist ja der Normalfall wenn man nicht gerade weiger verdiehnt hat !
    Nochmal zur Plasibilitätsprüfung: Warum eigentlich nicht eine Einbeziehung der Werte aus dem Vorjahr ??? Da könnte man viele Hinweise ableiten, was nicht plaisibel ist ! Z.B. wenn ein Geldbetrag der gleich wie im Vorjahr ist, das ist immerhin verdächtig, was vergessen zu bearbeiten ? Und übernommene Werte, die nicht bearbeitet wurden sind auch verdächtig, also sollte ein Programm wie Elster registrieren welche Werte übernommen und nicht bearbeitet wurden.
    Und ganz kindisch ist das Händling der Anlage-Vordrucke. Das ganze linke untere Fenster ist überflüssig. Wenn man Elster startet, um eine neue Seuererklärung vorzubereiten, sollte in einem einfachen und verstädlichen Dialog erfasst werden, welche "Vordrucke" (das Wort ist in einem PROGRAMM eigentlich schon falsch) benötigt werden. Nicht Vordrucke: "Anlage N", "Anlage R" etc., das versteht doch kein Mensch und ist eher typisch deutsche Beamtentechnologie (wie eine Akte mit paar Zusatzakten etc), sondern schlich und einfach z.B. Angaben zu Einnahmen, Angaben zu Renten, Angaben über Gewinne und Verluste (GuV/EÜR) für Selbstständige und Freiberufler usw., ich glaube das ist einfaches Schuldeutsch und nicht Finanz-Beamten, Juristen- und Steuerberater-Deutsch. Geht doch auch, oder ?

    Na ich bin gespannt, ob sich da was tut. Für mich ist das ein typisches Programm, was vom öffentlichen Dienst für sehr viele Steuer-Mark/Euro in Auftrag gegeben wurde und ein Softwarehaus hat gut verdient, aber was dabei herauskommt ist so schlecht, dass es kein Mensch kaufen würde. Aber dafür zahlen wir ja Steuern und da kann man sich einen solchen Luxus schon mal leisten und es kostenlos zur Verfügung stellen. Aber Häuser wie DATEV, BUHL Data (ZDF WISO, da waren die ZDF-Leute aber kritischer und erfolgreich) etc. können das alles schon lange und viel besser, wozu dann Elster ???

    Elster, -eine diebische Elster ?
    7
    Ja sehr dringend
    28,57%
    2
    Nein, kein Handlungsbedarf
    28,57%
    2
    Benutze ein Steuerprogramm, das nimmt mir Elster ab
    0,00%
    0
    Ist mir egal, ich gebe der klassischen Papierlösung den Vorzug
    0,00%
    0
    Naja, geht so wenn man sich auskennt
    0,00%
    0
    Profi sollte man schon sein
    0,00%
    0
    Ahnung vom deutschen Steuerrecht sollte man haben
    42,86%
    3
    Üben macht den Meister
    0,00%
    0
    Es gibt keine "guten" Programme
    0,00%
    0
    Der Mensch ist für den Computer (FA) da, nicht umgekehrt
    0,00%
    0

    #2
    AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

    Ich habe mir deinen Text nicht zu Ende gelesen, aber von welchem Elster redest du eigentlich?
    Elster-Programme gibt es wie Sand am Meer?

    Und wenn du eine falsche Steuerberechnung erhälst, dann hast DU wohl einen Fehler gemacht. Meist sitzt das Problem auch vor dem PC.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

      Elster 2013 z.B., beworben vom Finanzamt etc. und auf jedem FA erhältlich und nicht wie Sand am Meer. Oder verwechselst Du Elster mit Steuerprogrammen, die es in der Tat sehr zahlreich gibt.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

        Zitat von pgue Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich benutze Elster erstmalig und bin noch nicht so ganz firm mit diesem Ding. Dafür kenne ich mich in 'zig Programmen bestens aus und kann ganz gut beurteilen, ob ein Programm gut, -sprich intuitiv, plausibel und benutzerfreundlich ist.

        Also ich habe zwei Steuererklärungen mit Elster bearbeitet, 2012 und 2013. Und ich muss sagen, eigentlich ist Elster in dieser Form eher eine Zumutung als eine Hilfe. Oder sollte Elster nur die Arbeit der Finanzbeamten in den Steuerverwaltungen erleichtern ?

        Mal ganz konkret:
        Da wird ewig der Name, Geburtsjahr etc meiner geschiedenen Frau gewünscht, habe aber angegeben, dass ich geschieden bin und seit wann. Irgendwie bin ich das los geworden, wie weiss ich selber nicht.
        Viel bedenklicher ist aber, dass bei der Abgabe der Steuererklärung mal eben eine Anlage fehlt, die ich zuvor schön und ordentlich ausgefüllt habe. Also die abgegebene Steuererklärung für 2012 wäre damit hinfällig. Berechnet wird -und das sollte nachdenklich stimmen- eine zu zahlende Steuer von 0 € (NULL Euro !!!). Klar, wenn die Anlage R fehlt (Rente). Berechnet wurde nur, was ich in Anlage N (zweite Rente) angegeben habe und das ist so wenig, dass ich gar keine Steuerklärung hätte abgeben müssen. Was für ein Unsinn !!! Aber zum Glück für Herrn Schäuble, das FA wenn es überhaupt noch was macht, kennt ja nun endlich (seit 2009, vorher hat es die Rentenversicherung nicht geschafft, das FA autom. zu informieren) ohnehin meine Rente. Nur: Ein voraus berechneter fehlerhafter Steuerbescheid ist gelinde gesagt nicht Stand der Technik, das kann jedes beliebige Steuerprogramm besser !
        Und dann die lästige Plaubilitätsprüfung: Was sind das für Fehlertexte! Null nicht erlaubt, aber ein Eintrag muss her, z.B. Einnahmen/Ausgaben der geschidenen Ehefrau. Wie kommt es? Elster hat ein entscheidendes Häkchen bei der Übernahme der Daten aus dem Vorjahr nicht übernommen, nämlich dass es sich um die Aufwendigen des Steuerpflichtigen handelt.
        Ganz gut dagegen ist die Einzel-Abfrage, ob und welche Daten übernommen werden sollen. Wenn ich das Programm aber geschrieben hätte, dann hätte ich es so gemacht, dass wenn man schon 'zig Abfragen über sich ergehen lässt, dann hätte ich die Felder -und zwar in allen übernommenen Anlagevordrucken z.B. gelb gekennzeichnet, die im Vorjahr ausgefüllt waren, aber im laufenden Jaher noch nicht bearbeitet/ausgefüllt wurden. Das hätte nämlich den Vorteil, dass alle Zahlen/Felder/Schalter, die sich geändert haben neu einzugeben sind und nicht übersehen werden können. In der jetzigen Form verleitet es dazu, dass man die Zahlen auch aus dem Vorjahr übernimmt und ggf. übersieht, dass die noch geändern werden müssen. Ganz besonders, weil i.d.R. die Beträge größer sind, und das ist ja der Normalfall wenn man nicht gerade weiger verdiehnt hat !
        Nochmal zur Plasibilitätsprüfung: Warum eigentlich nicht eine Einbeziehung der Werte aus dem Vorjahr ??? Da könnte man viele Hinweise ableiten, was nicht plaisibel ist ! Z.B. wenn ein Geldbetrag der gleich wie im Vorjahr ist, das ist immerhin verdächtig, was vergessen zu bearbeiten ? Und übernommene Werte, die nicht bearbeitet wurden sind auch verdächtig, also sollte ein Programm wie Elster registrieren welche Werte übernommen und nicht bearbeitet wurden.
        Und ganz kindisch ist das Händling der Anlage-Vordrucke. Das ganze linke untere Fenster ist überflüssig. Wenn man Elster startet, um eine neue Seuererklärung vorzubereiten, sollte in einem einfachen und verstädlichen Dialog erfasst werden, welche "Vordrucke" (das Wort ist in einem PROGRAMM eigentlich schon falsch) benötigt werden. Nicht Vordrucke: "Anlage N", "Anlage R" etc., das versteht doch kein Mensch und ist eher typisch deutsche Beamtentechnologie (wie eine Akte mit paar Zusatzakten etc), sondern schlich und einfach z.B. Angaben zu Einnahmen, Angaben zu Renten, Angaben über Gewinne und Verluste (GuV/EÜR) für Selbstständige und Freiberufler usw., ich glaube das ist einfaches Schuldeutsch und nicht Finanz-Beamten, Juristen- und Steuerberater-Deutsch. Geht doch auch, oder ?

        Na ich bin gespannt, ob sich da was tut. Für mich ist das ein typisches Programm, was vom öffentlichen Dienst für sehr viele Steuer-Mark/Euro in Auftrag gegeben wurde und ein Softwarehaus hat gut verdient, aber was dabei herauskommt ist so schlecht, dass es kein Mensch kaufen würde. Aber dafür zahlen wir ja Steuern und da kann man sich einen solchen Luxus schon mal leisten und es kostenlos zur Verfügung stellen. Aber Häuser wie DATEV, BUHL Data (ZDF WISO, da waren die ZDF-Leute aber kritischer und erfolgreich) etc. können das alles schon lange und viel besser, wozu dann Elster ???

        Elster, -eine diebische Elster ?
        Sorry, wer nicht mal seine Software kennt oder das OnlinePortal sein eigen nennt, dem antworte ich eigentlich nicht. Nach meinem Wechsel von Taxman zu ElsterFormular läuft es für mich prima!
        Die "diebische" Elster hat mir bisher jedes Jahr eine Erstattung ins Nest gelegt - und wird es auch zukünftig!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

          ... und meine runter geladene Version stammt aus Bayern (Bayr. Finanzamt oder so) und die Probleme sitzen wohl bei den Elster-Programierern dort vor dem Computer, oder weisst Du das in Bayern wirklich so genau ?

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

            Zitat von pgue Beitrag anzeigen
            Elster 2013 z.B., beworben vom Finanzamt etc. und auf jedem FA erhältlich und nicht wie Sand am Meer. Oder verwechselst Du Elster mit Steuerprogrammen, die es in der Tat sehr zahlreich gibt.
            Es gibt nicht nur ein Elster-Programm!
            Die Finanzverwaltung bietet zum Beispiel ElsterFormular und das ElsterOnline-Portal an. Daneben gibt es auch noch eine Vielzahl von anderen kommerziellen Programmen.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

              S(tiller): Gut zu wissen, ich hab meine Steuer bisher auch ohne Elster auf null runter gesetzt und damit viel Geld zurück bekommen. Aber darum geht es doch nicht, wenn man mal bischen an andere denkt !

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                Zitat von pgue Beitrag anzeigen
                ... und meine runter geladene Version stammt aus Bayern (Bayr. Finanzamt oder so) und die Probleme sitzen wohl bei den Elster-Programierern dort vor dem Computer, oder weisst Du das in Bayern wirklich so genau ?
                Siehst Du mein Profil?
                Nordosten?
                Bayern liegt ja wohl woanders!
                Komisch nur, wer damit zurecht kommt, und wer nicht.
                P.S. Ich werde keine Deiner Umfragen beantworten!
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                  Zitat von pgue Beitrag anzeigen
                  ... und meine runter geladene Version stammt aus Bayern (Bayr. Finanzamt oder so) und die Probleme sitzen wohl bei den Elster-Programierern dort vor dem Computer, oder weisst Du das in Bayern wirklich so genau ?
                  Meinst du vielleicht ElsterFormular???
                  Das stammt meines Wissens aber nicht aus Bayern?

                  Elster ist nicht gleich ElsterFormular!
                  Zuletzt geändert von Elster-Tester; 10.04.2015, 23:41.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                    Elser-Tester: Genau das "ElsterFormular" meine ich und Du hast Recht, es gibt noch viele andere komm. Programme (aber nicht gerade kostenlos) und paar nenne ich doch auch (das kommt davon, wenn man nicht zu Ende liest). ElsterFormular meinen alle, wenn sie Elster sagen, sorry -war nicht genau genug formuliert für bessere Besserwisser.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Ehrfahrener Benutzer S(tiller), verstehe nicht Dein Nordosten. Wo Bayern ist ? Bei mir um die Ecke !!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                      Zitat von pgue Beitrag anzeigen
                      Elser-Tester: Genau das "ElsterFormular" meine ich und Du hast Recht, es gibt noch viele andere komm. Programme (aber nicht gerade kostenlos) und paar nenne ich doch auch (das kommt davon, wenn man nicht zu Ende liest). ElsterFormular meinen alle, wenn sie Elster sagen, sorry -war nicht genau genug formuliert für bessere Besserwisser.
                      Ok ElsterFormular verwendest du also.
                      Dann hast du schonmal im falschen Unterforum gepostet.
                      Für ElsterFormular gibt es ein eigenes Unterforum.

                      Und wo ist jetzt deine Frage?
                      Dies hier ist ein Anwenderforum, in dem Anwender andere Anwender helfen.

                      Kritik musst du schon selbst direkt an die Verantwortlichen richten. Hier im Forum liest niemand von denen mit.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                        Zitat von pgue Beitrag anzeigen
                        Elser-Tester: Genau das "ElsterFormular" meine ich und Du hast Recht, es gibt noch viele andere komm. Programme (aber nicht gerade kostenlos) und paar nenne ich doch auch (das kommt davon, wenn man nicht zu Ende liest). ElsterFormular meinen alle, wenn sie Elster sagen, sorry -war nicht genau genug formuliert für bessere Besserwisser.

                        Ehrfahrener Benutzer S(tiller), verstehe nicht Dein Nordosten. Wo Bayern ist ? Bei mir um die Ecke !!!
                        Danke für die Ehre(fahrener Nutzer), übrigens ist mein Username stiller und nicht S(tiller) i
                        By liegt von mir aus gesehen im Südosten!
                        ELSTER bedeutet:
                        ELektronische STeuer ERklärung
                        Da kannst Du dich auch bei DATEV beschweren, ich glaube aber kaum, dass sie Deine Romane bis zu Ende lesen!
                        Da kümm von di Alm nunder un mach radau hi , Bayrisches Landesamt für Finanzen!
                        DATEV sitzt auch in München oder wars Nürnberg?
                        CSU-Ländle, nicht mehr Deutschland und noch nicht Österreich, jenseits des Weisswurschäquators jedenfalls.
                        Zuletzt geändert von stiller; 11.04.2015, 00:42.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                          Natürlich ist auch ElsterFormular verbesserungsbedürftig und, - wie man heuer leider recht eindrucksvoll gesehen und noch sieht -, nicht frei von Fehlern.

                          Dennoch ist die gestartete Umfrage in manchen Formulierungen unsinnig. Auch jedes kommerzielle Steuerprogramm verwendet das ELSTER-Modul und natürlich muss man vom deutschen Steuerrecht eine Ahnung haben.

                          Wer 2 Renten bezieht, der muss das halt auch angeben, woher soll ein Steuerprogramm das wissen? Und was die Datenübernahme aus dem Vorjahr angeht, da entscheidet der Benutzer immer selbst, was übernommen wird und was nicht.

                          Ich benutze ElsterFormular jetzt seit über 10 Jahren und ich habe meine Einkommensteuererklärung in all den Jahren immer noch fehlerfrei hinbekommen. Heuer habe ich es - mit einigen Tricks - sogar geschafft, eine fehlerfreie Belegübernahme hinzubekommen, allerdings erst nach dem Märzupdate und auch mehr als Spielerei, da die Erklärung zu diesem Zeitpunkt bereits abgegeben war.

                          Fazit: Verbesserungsbedarf besteht allemal, ein Umfragebedarf besteht eher nicht!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            DATEV sitzt auch in München oder wars Nürnberg?
                            CSU-Ländle, nicht mehr Deutschland und noch nicht Österreich
                            Nürnberg! SPD-regiert, vom Herrn Maly. Ok, gehört trotz anderweitiger Bestrebungen schon seit über 200 Jahren zu Bayern

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Fehler, Design und "weiter so" ?

                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Nürnberg! SPD-regiert, vom Herrn Maly. Ok, gehört trotz anderweitiger Bestrebungen schon seit über 200 Jahren zu Bayern
                              DANKE! für den Input!
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X