Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

    Ich habe mich eben bei Elster Online registriert, habe die angekündigte E-Mail auch schon erhalten, warte jetzt aber darauf, dass mir per Post der Aktivierungslink zugeschickt wird.

    Kann mir jemand bitte einen Anhaltspunkt geben, wie lange es in etwa dauert, bis der Brief kommt?

    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    #2
    AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

    Laut Erfahrungswerten zwischen 3 - 10 Tagen.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

      Vielen Dank,

      dann pack' ich einfach mal alles zur Seite und warte ab. Ich hatte nämlich schon alles für die normale Bearbeitung bereitgelegt, bis mich mein Programm auf die Möglichkeit der "digitalen Hilfe beim Ausfüllen" aufmerksam machte. Das will ich auf jeden Fall ausprobieren! Die paar Tage muss ich meine Neugierde halt noch zügeln ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

        Zitat von KW44 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank,

        dann pack' ich einfach mal alles zur Seite und warte ab. Ich hatte nämlich schon alles für die normale Bearbeitung bereitgelegt, bis mich mein Programm auf die Möglichkeit der "digitalen Hilfe beim Ausfüllen" aufmerksam machte. Das will ich auf jeden Fall ausprobieren! Die paar Tage muss ich meine Neugierde halt noch zügeln ;-)
        Irrweg:
        Die digitale Hilfe beim Ausfüllen dauert nochmal solange, ich vermute, es handelt sich um den Belegabruf, und den kannst Du erst beantragen, wenn Du bei ElsterOnline erfolgreich registriert bist!
        Also 17 bis 24 Tage
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

          Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht - step by step, sozusagen.

          Ich hab' mich jetzt damit abgefunden, dass es sich hinzieht.

          Ist halt so...

          Kommentar


            #6
            AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

            Zitat von KW44 Beitrag anzeigen
            Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht - step by step, sozusagen.

            Ich hab' mich jetzt damit abgefunden, dass es sich hinzieht.

            Ist halt so...
            und wenn Du für jemand anderen abrufen willst (Partner, Familie) - noch länger..
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

              Da bin ich wieder, der Brief ist da, Registrierung abgeschlossen, Zertifikat liegt vor. Ging schnell, finde ich.
              Inzwischen hatte ich mich aber doch entschlossen, die Steuererklärung ohne Belegabruf durchzuführen, dank Datenübernahme mit meiner Software aus dem Vorjahr problemlos und schnell erledigt.

              Im Hinblick auf die Zukunft (nächstes Jahr) habe ich noch eine vorbereitende Frage (damit ich dann nicht plötzlich vor neuen Problemen stehe):

              Ich habe bei der Registrierung nur meine Steuer-Identifikationsnummer angeben können, nicht aber die meiner Frau (Zusammenveranlagung). Wird so der Belegabruf, der natürlich auch die Daten der Ehefrau enthalten soll, funktionieren?

              Oder muss ich jetzt noch weiter aktiv werden?

              Kommentar


                #8
                AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                Ja, Du must etwas tun. Schaue Dir mal diese Seite an, da ist ganz unten ein Erklärfilmchen: https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                  Habe ich mir aufmerksam angehört - aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht erhalten.
                  Wäre es nicht doch möglich, hier kurz zu schreiben, was zu tun ist?
                  Die Suchfunktion im Forum habe ich genutzt, aber auch dort nichts Eindeutiges gefunden.
                  Ich bitte um Entschuldigung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                    siehe Beitrag 6 von stiller, einfach für die Ehefrau mit ID-Nr. auch registrieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                      Habe gerade dies gefunden:
                      Hat man diese Registrierung in den bekannten 2 Schritten erfolgreich hinter sich gebracht, so kann man nach einem ebenfalls erfolgreichen Login in den privaten Bereich und hier dann unter Dienste die entsprechenden Schritte für den Belegabruf für sich selbst und auch für andere vornehmen.
                      Ist damit dann wohl erledigt - hoffe dass das so klappt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                        wie gesagt, für 'Ehefrau ist eine weitere Registrierung erforderlich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nach der Registrierung - wann kommt der Brief?

                          Hallo KW44,

                          grundsätzlich reicht eine Registrierung aus um Steuererklärungen als Ehepaar usw. abzugeben. Das Zertifikat dient als Nachweis wer hat die Steuererklärung XYZ eingereicht.

                          Beim Belegabruf hast du also erstens die Möglichkeit mittels deiner Id.Nr. einen Abrufcode zu beantragen und kannst deine Belege abrufen. Wenn du Belege für deine Frau abrufen willst musst du mittels Angabe der Id.Nr. deiner Frau einen Freischaltcode beantragen.
                          wie du ja schon richtig gelesen hast.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nach der Registrierung - Belegabruf, auch für Ehepartner und für Dritte

                            So, da bin ich wieder.
                            Inzwischen ist alles erledigt und für das nächste Jahr vorbereitet, denke ich.
                            Ich fand es nicht ganz einfach zu verstehen, dass die Anmeldung / Registrierung und das Ausstellen / Speichern des Zertifikates für sich den Vorgang noch nicht wirklich abgeschlossen hat.
                            Also, wer auch diese Frage hat:
                            Der Belegabruf ist gesondert zu beantragen, nach Erhalt des Zertifikates.
                            Soll auch für Dritte (z. B. Ehepartner) abgerufen werden, ist das ebenfalls gesondert zu beantragen, und zwar unter Dienste usw.
                            Eine gute und leicht verständliche Erklärung fand ich hier:
                            https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X