Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit MAC in 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung mit MAC in 2015

    Hallo,

    im letzten Jahr hatte ich mich zum ersten Mal bei Elster angemeldet, weil ich das als Selbstständige muss. Leider musste ich in diesem Jahr meine Registrierung wiederholen. Schon 2014 war die Anmeldung für MAC-Benutzer ausgesprochen kompliziert und ich hatte gehofft, dass es in diesem Jahr einfacher wird. Sieht nicht danach aus. Warum ist das von ELSTER nicht zu schaffen?

    Was mich wundert: Warum wird Chrome als einziger funktionierender Browser mit MAC OS X 10.9 angegeben, besteht die Überprüfung aber nicht?
    Also habe ich Safari geöffnet und zähneknirschend JAVA installiert. Ich bin dabei den Links von der ELSTER-Seite aus gefolgt. Um JAVA zu installieren, musste ich ein Zertifikat mit einer amerikanischen Adresse akzeptieren. Wer weiß, wem ich da den Zugriff auf meinen Rechner erlaube? Ist dies bedenklich? Dummerweise habe ich keinen Screenshot gemacht.

    Nachdem ich JAVA installiert hatte, konnte ich mit Safari bei ELSTER registrieren, d.h. die erste Stufe ist geschafft. Plötzlich meldete auch die noch geöffnete ELSTER-Seite in Chrome, ich könne nun mit diesem Browser eine Anmeldung vornehmen. Ich kann nur staunen.
    Ich hoffe sehr, dass die nächsten Schritte einfacher gehen und vor allem, dass das Ganze sicher ist.

    #2
    AW: Registrierung mit MAC in 2015

    Hallo,

    >>>im letzten Jahr hatte ich mich zum ersten Mal bei Elster angemeldet... Leider musste ich in diesem Jahr meine Registrierung wiederholen.
    warum? Wenn Sie eine Zertifikatsdatei haben und diese sichern, ist erst in 3 Jahren eine Verlängerung nötig.

    >>>Safari geöffnet und zähneknirschend JAVA installiert.
    wenn Sie keinen Elster-Sicherheitsstick oder keine Signaturkarte haben,
    brauchen Sie zur Nutzung des ElsterOnline Portals mit einer Zertifikatsdatei .pfx kein JAVA.

    Hier sind die Anforderungen und der Konfigurations-Assistent zu erreichen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    vermutlich sind Sie zu weit auf der Seite nach unten gerutscht,
    da kann man nämlich die Anforderungen und den Konfig-Assi auch mit JAVA prüfen.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 28.04.2015, 12:40. Grund: Korrektur
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung mit MAC in 2015

      Erst einmal Danke für die Antwort!

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,

      >>>im letzten Jahr hatte ich mich zum ersten Mal bei Elster angemeldet... Leider musste ich in diesem Jahr meine Registrierung wiederholen.
      warum? Wenn Sie eine Zertifikatsdatei haben und diese sichern, ist erst in 3 Jahren eine Verlängerung nötig.
      Meine Festplatte musste ausgetauscht werden. Ich hatte zwar meiner Meinung nach das Zertifikat auf einem alten Rechner gesichert, es aber trotz intensiver Suche nicht wiedergefunden.

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      >>>Safari geöffnet und zähneknirschend JAVA installiert.
      wenn Sie keinen Elster-Sicherheitsstick oder keine Signaturkarte haben,
      brauchen Sie für eine Zertifikatsdatei .pfx kein JAVA.
      D.h. ich könnte JAVA heute sofort wieder deinstallieren?
      Fakt war aber, dass ich auch bei der einfachsten Registrierung nur mit JAVA weiterkam … Danach konnte ich mich ja anmelden.

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hier sind die Anforderungen und der Konfigurations-Assistent zu erreichen:
      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
      vermutlich sind Sie zu weit auf der Seite nach unten gerutscht,
      da kann man nämlich die Anforderungen und den Konfig-Assi auch mit JAVA prüfen.
      Da ist unter "Übersicht der unterstützten Konfigurationen" für MAC OS X 10.9 ausschließlich Chrome angegeben, was ja nicht funktioniert hat. Ich habe es mehrfach versucht.

      Was war das für ein JAVA-Zertifikat, dass ich akzeptieren musste? Ich hatte in Erinnerung, dass das auch im letzten Jahr nur funktionierte, wenn ich es anklickte, deshalb habe ich es gemacht. Erlaubt das den Zugriff durch ELSTER, der für die Registrierung nötig ist, oder kam das wirklich aus den USA.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung mit MAC in 2015

        Was war das für ein JAVA-Zertifikat, dass ich akzeptieren musste? Ich hatte in Erinnerung, dass das auch im letzten Jahr nur funktionierte, wenn ich es anklickte, deshalb habe ich es gemacht. Erlaubt das den Zugriff durch ELSTER, der für die Registrierung nötig ist, oder kam das wirklich aus den USA.

        das müsste als vertrauenswürdiges JAVA-Zertifikat (Nicht Elster! Zertifikat)
        Bayrisches Landesamt für Steuern (oder ähnlich) sein.
        Selbst schon lange nicht mehr mit Java operiert.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung mit MAC in 2015

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          Was war das für ein JAVA-Zertifikat, dass ich akzeptieren musste?

          das müsste als vertrauenswürdiges JAVA-Zertifikat (Nicht Elster! Zertifikat)
          Bayrisches Landesamt für Steuern (oder ähnlich) sein.
          Selbst schon lange nicht mehr mit Java operiert.
          Bei der Installierung von JAVA oder direkt im Anschluss muss ich dieses Zertifikat erlauben, sonst geht es nicht weiter. Es ist nicht das ELSTER-Zertifikat, dass ich für die Steuererklärung brauche, gestattet aber den Zugriff auf meinen Computer. Wie gesagt, war es auch im letzten Jahr so, dass ich mich erst registrieren lassen konnte, wenn ich dem zustimmte. Es stand halt leider nicht Bayerisches Landesamt für Steuern da. Dann wäre ich ja beruhigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung mit MAC in 2015

            wenn bei dem Konfigurations-Assistenten in ElsterOnline die Nachfrage kommt
            ein Zertifikat XXXXXX als vertrauenswürdig zu akzeptieren, sehen Sie doch wer das ist.
            Im Java Control Panel unter Reiter Sicherheit -> Zertifikate verwalten
            sind die akzeptierten namentlich gelistet zu sehen.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung mit MAC in 2015

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              wenn bei dem Konfigurations-Assistenten in ElsterOnline die Nachfrage kommt
              ein Zertifikat XXXXXX als vertrauenswürdig zu akzeptieren, sehen Sie doch wer das ist.
              Im Java Control Panel unter Reiter Sicherheit -> Zertifikate verwalten
              sind die akzeptierten namentlich gelistet zu sehen.
              Vielen Dank!

              Unter Zertifikate verwalten hatte ich nicht geguckt. Jetzt schon und es ist zu meiner Überraschung keines angegeben. Ich staune.

              Habe ich denn etwas falsch gemacht, sodass es nur mit JAVA weiterging? Was hätte ich in Chrome machen müssen, als die Meldung kam "nicht geeignet"?

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung mit MAC in 2015

                1.) wenn Sie keines akzeptiert haben, kann auch keines hinterlegt sein.
                2.) einfach nur einen scharfen Durchlauf probieren.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung mit MAC in 2015

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  1.) wenn Sie keines akzeptiert haben, kann auch keines hinterlegt sein.
                  Ich habe doch auf erlauben oder zustimmen oder so geklickt, sonst wäre es ja nicht weiter gegangen. Ich verstehe es nicht. Kann es verschwinden, wenn ich die Cookies lösche? Das mache ich nämlich regelmäßig.

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  2.) einfach nur einen scharfen Durchlauf probieren.
                  Also ignorieren und einfach weitermachen? Nun gut, ich hoffe, dass ich in diesem Jahr keinen zweiten Anlauf nehmen muss.

                  Wenn ich dann eines Tages mein Zertifikat habe, um meine Steuererklärung abzugeben, wo hebt man die denn am geschicktesten auf? Gibt es da einen vorgesehenen Ort auf einem computer oder sortier ich das Zertifikat einfach in meine Struktur in einen Ordner ein?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Registrierung mit MAC in 2015

                    Hallo MACi,
                    wo du es ablegst ist eigentlich jedem selbst überlassen -> auf alle Fälle würde ich sofort eine Sicherung machen und das Zertifikat auf einen Stick speichern, damit nicht dasselbe wieder passiert wie voriges Jahr oder wenn dein Computer einen anderen Defekt hat.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Registrierung mit MAC in 2015

                      Zitat von MACi Beitrag anzeigen
                      Ich habe doch auf erlauben oder zustimmen oder so geklickt, sonst wäre es ja nicht weiter gegangen. Ich verstehe es nicht. Kann es verschwinden, wenn ich die Cookies lösche? Das mache ich nämlich regelmäßig.
                      Hallo,
                      noch einmal zu JAVA.
                      Wenn sie im Java Control Panel unter Reiter Sicherheit -> Zertifikate verwalten keine hinterlegten
                      Zertifikate sehen kann es daran liegen, dass in Java keine Temporären Dateien zugelassen sind.
                      Mit den Browser Cookies hat das nichts zu tun.
                      Java Control Panel unter Reiter Allgemein -> Einstellungen
                      Haken bei "Temporäre Dateien auf dem Rechner behalten"
                      Speicherplatz:
                      Komprimierungsebene... [Keine]
                      Größe des Speicherplatzes... ca. 50-100MB
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X