Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

    Hallo,

    gehören die Beiträge der studentische Krankenversicherung in einem Zweitstudium zu den Werbungskosten oder zu den Sonderausgaben?

    Ich denke zu den Werbungskosten, weil es studienbediengt ist. Er würde diese Art von Beiträge nicht bezahlen wenn ich nciht studiern würde.

    Was denkt ihr?

    #2
    AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

    Hallo,

    warum soll KV WK sein?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

      Krankenversicherung ist immer Sonderausgabe.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

        Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        gehören die Beiträge der studentische Krankenversicherung in einem Zweitstudium zu den Werbungskosten oder zu den Sonderausgaben?

        Ich denke zu den Werbungskosten, weil es studienbediengt ist. Er würde diese Art von Beiträge nicht bezahlen wenn ich nciht studiern würde.

        Was denkt ihr?
        Weil ich in der Studentischen Krankenversicherung Mitglied sein musste als Student.

        Das war somit studienbedingt.

        Kommentar


          #5
          AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

          Was Werbungskosten sind ist ebenso gesetzlich definiert wie die als Sonderausgaben abziehbaren Vorsorgeaufwendungen.

          Daran wird sich auch durch mehrfaches Vorbringen einer irrigen Rechtsauffassung nichts ändern.

          Im Übrigen besteht für alle Menschen in Deutschland grundsätzlich Krankenversicherungspflicht, nicht nur für Studenten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

            Oder anders herum ausgedrückt: Du hast in Deutschland Krankenversicherungspflicht, d.h. die Mitgliedschaft in einer KK ist NICHT berufsbedingt. I.ü. deckt sie ja nicht nur im Beruf anfallende Krankheitskosten ab, sondern auch privat. Die ART der Krankenversicherung mag durch das Studium bedingt sein, mehr aber auch nicht.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Was Werbungskosten sind ist ebenso gesetzlich definiert wie die als Sonderausgaben abziehbaren Vorsorgeaufwendungen.

              Daran wird sich auch durch mehrfaches Vorbringen einer irrigen Rechtsauffassung nichts ändern.

              Im Übrigen besteht für alle Menschen in Deutschland grundsätzlich Krankenversicherungspflicht, nicht nur für Studenten.
              Ich habe diese Krankenversicherungsbeiträge nur bezahlt, weil ich Student war. Deshalb waren sie studienbedingt.

              Kommentar


                #8
                AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
                Ich habe diese Krankenversicherungsbeiträge nur bezahlt, weil ich Student war. Deshalb waren sie studienbedingt.
                Was ist Rekursion?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                  Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
                  Ich habe diese Krankenversicherungsbeiträge nur bezahlt, weil ich Student war. Deshalb waren sie studienbedingt.
                  Deswegen sind es trotzdem keine Werbungkosten.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                    Hallo,

                    @handy22

                    mit deiner Begründung wären die KV-Beiträge für jeden AN WK

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                      Aus einem Urteil des Bundesfinanzhofs vom 26.08.1993, IV R 35/92:

                      1. Ob Ansprüche und Verpflichtungen aus einem Versicherungsvertrag zum Betriebsvermögen eines Unternehmens gehören und die geleisteten Prämien bei ihm Betriebsausgaben i.S. des § 4 Abs. 4 EStG bilden, beurteilt sich nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) nach der Art des versicherten Risikos. Bezieht sich die Versicherung auf ein betriebsbedingtes Risiko, führt sie zu Betriebsausgaben und Betriebseinnahmen; ist dagegen ein außerbetriebliches Risiko versichert, können die Ausgaben allenfalls als Sonderausgaben i.S. von § 10 Abs. 1 Nr. 2 EStG berücksichtigt werden, während die Einnahmen nicht steuerbar sind.

                      2. Von diesen Grundsätzen ist auch hinsichtlich einer Krankentagegeldversicherung auszugehen. Eine solche Versicherung bezweckt wirtschaftlich - ungeachtet der Grundsätze, die für die Ermittlung der Versicherungsleistung gelten - den Ausgleich krankheitsbedingter Aufwendungen und Einnahmeausfälle. Das diesbezügliche Risiko ist nur dann durch den Beruf veranlaßt, wenn es seine Ursache in einer im Beruf erworbenen Krankheit, insbesondere einer typischen Berufskrankheit hat. Im übrigen ist das Risiko krankheitsbedingter Vermögenseinbußen der privaten Lebensführung zuzurechnen (BFH-Urteil vom 7. Oktober 1982 IV R 32/80, BFHE 137, 19, BStBl II 1983, 101). Demgemäß hat der erkennende Senat entschieden, daß die von einem Einzelunternehmer (Immobilienmakler) aufgewandten Beiträge für eine Krankentagegeldversicherung selbst dann nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden können, wenn die Versicherung zur Aufrechterhaltung des Betriebs im Falle der Erkrankung des Betriebsinhabers abgeschlossen worden ist (Urteil vom 22. Mai 1969 IV R 144/68, BFHE 95, 447, BStBl II 1969, 489). Gleiches muß für einen Freiberufler gelten, dessen Praxis, ebenso wie das Unternehmen eines Immobilienmaklers, von seinem persönlichen Arbeitseinsatz abhängt (Senats-Urteil in BFHE 137, 19, BStBl II 1983, 101). ...
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                        und was sagen die?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Studentische Krankenversicherung als Werbungskosten?

                          Wer ist "die" und was willst Du uns mit Deiner Frage sagen ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X