Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerliches Absetzen des Masterstudiums - Bin ich überhaupt berechtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerliches Absetzen des Masterstudiums - Bin ich überhaupt berechtigt?

    Grüße zusammen,

    ich beende in diesem Semester mein Masterstudium. Ich bin nun darauf aufmerksam geworden, dass sich die Ausgaben des Masterstudiums unter Umständen später steuerlich absetzen lassen, was ich zuvor noch nicht wusste.

    Nun ein paar Infos:
    -Ich habe während meinem Studium in Jena pro Monat 370€ Unterhalt von meinem Vater erhalten und dazu noch 180€ aus einem Minijob.
    - Ich habe zwei Mieten gezahlt. Die Miete fürs Zimmer in der WG in Jena (225€) und die Miete in meinem Heimatort (258€). Dies war allerdings die 3-Zimmer-Wohnung von meiner Mutter, die Hartz4-Empfängerin ist. Ich habe somit nur 1/2 der Miete (516€) gezahlt.
    - Bücher habe ich nicht viele gekauft, auch kein Laptop oder sonstiges, was steuerlich absetzbar wäre. Deswegen fokussiere ich mich ausschließlich auf die Miete, die ich für mein Master-Studium aufbringen musste.

    Besteht da überhaupt die Möglichkeit, später etwas steuerlich abzusetzen? Lag in meinem Fall überhaupt doppelte Haushaltsführung vor? Und ist der Unterhalt, den ich von meinem Vater jeden Monat bekommen habe ein Problem?

    Beste Grüße und im Voraus lieben Dank
    Damian

    #2
    AW: Steuerliches Absetzen des Masterstudiums - Bin ich überhaupt berechtigt?

    Klingt schon danach, dass da auch teilweise Werbungskosten dabei sind. Mit Elster hat das Ganze aber überhaupt nichts zu tun und Steuerberatung darf hier nicht geleistet werden. Du solltest Dich daher an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X