Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

    Ich kann dem Beitrag von Skeeve unter "Willkommen in der Steinzeit" nur zu stimmen. Meine Erfahrungen sind ähnlich negativ.

    Besonders bedenklich finde ich in diesem Forum, dass ganz offensichtlich mit kritischen Beiträgen immer gleich umgegangen wird: Auf einen kritischen Beitrag folgen zwei Beiträge von "aktiv Gläubigen", danach wird das Thema ganz schnell geschlossen. Ganz offensichtlich um längere kritische Diskussionen zu unterbinden.

    Mein Versuch, den Moderator um eine Öffnung des Themas zu bitten war auch vergeblich. Meldung des Systems: Das Postfach des Moderators ist voll.

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    #2
    AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

    Lies Dir bitte den Thread noch mal durch.

    Das Thema "Steuervereinfachung" ist ein politisches Thema für die von Dir (mit)gewählten Volksvertreter. Die Steuererklärung kann nun mal nur die von dort beschlossenen Gesetze abbilden. Und was hat das dann mit Elster zu tun und mit dem Forumthema ? Richtig, gar nichts.

    Und lasse bitte mal die Verschwörungstheorien außen vor, der Quatsch hilft niemandem.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

      Falls du es noch nicht gemerkt hast :
      Dies ist ein ANWENDERFORUM. Hier sind nur Anwender unterwegs!
      Die Elster-Verantwortlichen oder gar die Politiker, die die Gesetze beschlossen haben, lesen hier NICHT mit.

      Deine Kritik ist hier also Fehl am Platz
      Bitte wende dich daher je nach Beschwerde entweder an die Elster-Verantwortlichen oder direkt an deinen gewählten Volksvertreter in deinem Wahlkreis.

      Aber bitte verschone uns damit.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

        Guten Morgen elsterpan,

        außerdem hatte der Beitrag von Skeeve keinerlei sachlichen Nutzen, es ging rein darum seinen Frust abzulassen.

        Das die Registrierung so "kompliziert" ist liegt allein darin begründet, dass mit dem später erstellten Zertifikat sensible Daten versendet werden sollen (zumindest für die meisten Menschen). Wenn hier Fehler passieren würden, wären Sie und einige Andere, die es für zu kompliziert halten, wahrscheinlich die Ersten die sich beschweren würden, dass hier keine höheren Sicherheitsstandards verwendet wurden.


        Und welche angeblich negativen Erfahrungen hatten Sie den mit Elster? Ansonsten kann die von Ihnen angemahnte kritische Diskussion überhaupt nicht stattfinden.

        Kommentar


          #5
          AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

          Die Hauptkritik betrifft anscheinend den Registrierungsprozess, der angeblich alles bisher online erlebte in den Schatten stellen soll.

          Komisch, wenn ich mich bei einer Direktbank anmelde, muss ich erst zur Post und mich dort identifizieren, kriege einen Brief mit Zugangsdaten nach Hause geschickt (meist mehrere, einen mit den Kontodaten, dann noch einen mit der Anfangs-PIN), dann darf ich mich erstmalig einloggen, dann muss ich aber erstmal die PIN ändern, wozu ich eine TAN per SMS bekomme, die ich dann eingeben darf.

          Wenn ich mich bei ElsterOnline registriere, kriege ich eine E-Mail mit einem Aktivierungslink und einen Brief mit einem Aktivierungscode. An die Adresse, bei der ich gemeldet bin, ohne dass ich mich aus meiner Wohnung zum nächsten Postamt bewegen und dort anstellen darf (oder heutzutage in einem Kiosk mit Postagentur zusammen mit Lottospielern und Tabakkonsumenten einreihen darf).

          Zu einer sachlichen Diskussion, die darüber hinaus geht, die Lösung mit dem Zertifikat als Steinzeit und Blödsinn zu brandmakren, würde auch gehören, sich ein bisschen über den technologischen Hintergrund schlau zu machen. Vom Sicherheitsstandpunkt ziehe ich eine Zertifikatsdatei vor, die ist so sicher, wie ich selber auf sie und die von mir selbstvergebene PIN aufpasse. Logge ich mich hingegen direkt per PIN auf einem Server ein, erhöht sich das Risiko um Bugs auf dem Server (wie mittlerweile jeder dank Heartbleed mitbekommen haben sollte).

          IMHO unnötig komplex ist hingegen das Verfahren, wenn Zertifikat oder PIN verloren gehen. Da müsste es die Möglichkeit geben, statt Löschen und Neuregistrieren ein Konto zu reaktivieren. Natürlich mit dem gleichen Verfahren (Code per Brief, wenn ich bei der Bank meine PIN verliere, kriege ich die auch zugeschickt), aber dann wären die alten Daten (Aufgaben etc.) nicht weg.

          Aber, was ich an der ganzen Diskussion immer verlogen finde:

          Wer seine Steuererklärung per Elster übermitteln will, muss sich i.A. doch gar nicht registrieren. ElsterFormular und Dutzende andere Programme bieten problemlos die Möglichkeit, ohne jede Registrierung seine Steuererklärung elektronisch zu übermitteln, wenn auch um den Preis des Ausdrucks der komprimierten Erklärung.

          Wer hingegen seine Erklärung rein auf Papier abgeben will, soll es doch einfach tun (solange er nicht zur elektronischen Abgabe verpflichtet ist). Ich freu mich über jeden, der auf Papier abgibt. Je mehr das Elster-Verfahren nutzen, umso wahrscheinlicher wird es, dass es verpflichtend wird.

          Eigentlich müsste ich deswegen auch mal wieder auf Papier abgeben. Aber ich genieße halt die Vorteile, dass ich vorher weiß, ob das, was ich eingebe, plausibel ist, was hinterher rauskommen soll, dass ich am Schluss vergleichen kann, was das FA rausbekommen hat, und nächstes Jahr übernehme ich einfach die Daten vom Vorjahr.

          Dass hier Threads neuerdings oft geschlossen werden, fällt mir übrigens auch negativ auf. Das ist der Preis dafür, dass Poweruser hier (nach langer Zeit endlich) Moderationsrechte haben. Da hält es der eine so, der andere so. Ganz ohne Verschwörung dahinter. Wessen Postfach voll gewesen sein soll, weiß ich nicht. Aber über die Meldungsfunktion abgesetze Meldungen gehen offensichtlich an alle User mit Moderationsrecht (zumindest krieg ich die dauernd) , und wenn ich dabei mitkriege, dass ein Thread geschlossen wurde, bei dem ich es nicht einsehe, mache ich ihn auch wieder auf.

          Kommentar


            #6
            AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

            Kann mich neysee nur anschließen.

            Was das Schließen angeht: Gefühlt sind das vor allem die Fälle, in denen der Threadersteller postet "erledigt, kann geschlossen werden" und die Doppelpostings. Darüber hinaus ist natürlich das Problem / Vorteil, dass "PowerUSER" hier bestimmte Moderationsrechte bekommen und dass es aber keine festgelegten Kriterien gibt, wer was wann macht oder nicht. Dafür läuft die Moderation hier m.E. sogar noch ganz gut. Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass es der Verschwörungstheorie erst Recht den Boden entzieht, da der Forumsbetreiber ja gerade seinen möglichen Einfluss / Vorgabe NICHT geltend macht.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Was das Schließen angeht: Gefühlt sind das vor allem die Fälle, in denen der Threadersteller postet "erledigt, kann geschlossen werden" und die Doppelpostings. Darüber hinaus ist natürlich das Problem / Vorteil, dass "PowerUSER" hier bestimmte Moderationsrechte bekommen und dass es aber keine festgelegten Kriterien gibt, wer was wann macht oder nicht. Dafür läuft die Moderation hier m.E. sogar noch ganz gut. Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass es der Verschwörungstheorie erst Recht den Boden entzieht, da der Forumsbetreiber ja gerade seinen möglichen Einfluss / Vorgabe NICHT geltend macht.
              Ja, leider geht das Wissen, wie es hier früher vorging, den Meisten ab. Und die Fähigkeit, wenn man neu ist, einfach mal zu schauen und ggfs. zu fragen, warum manche Dinge hier so laufen wie sie laufen, geht leider vielen ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Falls du es noch nicht gemerkt hast :
                Dies ist ein ANWENDERFORUM. Hier sind nur Anwender unterwegs!
                Die Elster-Verantwortlichen oder gar die Politiker, die die Gesetze beschlossen haben, lesen hier NICHT mit.

                Deine Kritik ist hier also Fehl am Platz
                Bitte wende dich daher je nach Beschwerde entweder an die Elster-Verantwortlichen oder direkt an deinen gewählten Volksvertreter in deinem Wahlkreis.

                Aber bitte verschone uns damit.
                Ich bin erstaunt über Deine Überzeugung, dass hier nur Anwender unterwegs sind. Der Betreiber dieses Forums ist das Bayerisches Landesamt für Steuern, also eine Behörde. Die sind letztlich verantwortlich für alles, was in diesem Forum getrieben wird und schon von daher verpflichtet hier mitzulesen.

                Nicht erreichbar ist übrigens immer noch "moderator" per persönlicher Mitteilung. Nachdem man ein persönliche Mitteilung abgeschickt hat, erscheint eine Fehlermeldung, dass das Postfach von "moderator" voll sei und dieser zunächst alte Nachrichten löschen müsste. Den Tipp, den dicht gemachten Beitrag zu melden, habe ich gerne beherzigt.

                Ich respektiere gerne, dass hier viele Leute "Elster" offenbar ganz toll finden. Schön wäre dann aber auch, wenn andere Meinungen nicht gleich als "Quatsch", etc. bezeichnet werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

                  Dann sagen Sie doch einfach mal was für Sie an Elster alles Quatsch ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

                    Und wie kommen Sie auf die Idee, dass der "Moderator " der hier mitlesen "muss" auch ein Elster-Verantwortlicher ist?
                    Sie können hier schreiben, was Sie möchten. Es interessiert niemanden.
                    Kritik ist wie gesagt, direkt an die Hotline per Telefon oder Mail zu richten. Da wird es dann vielleicht weitergeleitet.
                    Oder direkt schriftlich an das Landesamt.

                    Aber hier zu schreiben bringt gar nix. Sie könnten genauso gut mit Ihrem Spiegel reden. Bringt genauso viel.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

                      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                      Und wie kommen Sie auf die Idee, dass der "Moderator " der hier mitlesen "muss" auch ein Elster-Verantwortlicher ist?
                      Sie können hier schreiben, was Sie möchten. Es interessiert niemanden.
                      Kritik ist wie gesagt, direkt an die Hotline per Telefon oder Mail zu richten. Da wird es dann vielleicht weitergeleitet.
                      Oder direkt schriftlich an das Landesamt.

                      Aber hier zu schreiben bringt gar nix. Sie könnten genauso gut mit Ihrem Spiegel reden. Bringt genauso viel.
                      Sie haben mich offenbar nicht richtig verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass der "Moderator" hier mitlesen "muss" oder dass dieser ein Elster-Verantwortlicher ist.

                      Darüber hinaus finde Ihren Ton etwas respektlos. Es lag mir fern, Sie mit meinem kritischen Beitrag derart aus der Fassung zu bringen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Willkommen in der Steinzeit II - Umgang mit kritischen Beiträgen in diesem Forum

                        Es wurde in Zweifel gezogen, dass dies ein Anwenderforum sei, weil ja die betreibende Behörde für alle hier geschriebene verantwortlich sei und deswegen mitlesen müsse.

                        Letzteres gibt das TMG nicht her, die Verantwortung beginng ab Kenntnisnahme, und offensichtlich wird hier auf Meldungen von Spam, P.o.r.n.o.links etc. reagiert.
                        Ersteres kann man den Nutzern, die hier etwas länger als ein paar Tage aktiv sind, glauben, man kann es aber auch lassen.

                        Im Übrigen glaube ich schon, dass hier Mitarbeiter von Elster mitlesen. Aber jeder Mitarbeiter welcher Firma auch immer, privat oder öD, der sich in der Öffentlichkeit, gegenüber der Presse oder in Diskussionen in Foren sich über Ziele, Politik oder Interna der Firma auslässt, ohne dazu ausdrücklich befugt zu sein, wäre mit dem Klammerbeutel gepudert.

                        Ansonsten, so richtig viel Konstruktives habe ich in den kritischen Beiträgen des Threaderstellers hier noch nicht entdeckt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X