Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsche Berechnung

    Ich habe ein Problem: Ich habe bei der Steuererklärung zwei Kinder beide sind eingegeben - keine Fehler.
    Allerdings erscheint in der Berechnung des Kinderfreibetrages nur ein Kind.

    Kann mir jemand helfen ? Was kann man tun

    #2
    AW: falsche Berechnung

    Keine Ahnung. Vielleicht soll es so sein.

    Ist ja nicht gesagt, dass der Kinderfreibetrag günstiger ist als das Kindergeld, und bei zwei Kindern kann es natürlich auch so sein, dass bei einem Kind der Freibetrag gewinnt und beim anderen das Kindergeld.

    Und nu?

    Kommentar


      #3
      AW: falsche Berechnung

      Allerdings erscheint in der Berechnung des Kinderfreibetrages nur ein Kind.
      Um dein Problem zu verstehen, zunächst eine Nachfrage.

      Die Berechnung weist für ein Kind den Kinderfreibetrag aus, weil dieser aufgrund der Einkommenshöhe mehr Steuerermäßigung bringt als das Kindergeld und schlägt den Kindergeldanspruch auf die Einkommensteuer drauf.
      Zu dem zweiten Kind wird keine Aussage getroffen. Habe ich das richtig verstanden?

      Das Kindergeld von 2.208 € jährlich entspricht auf den bisherigen Kinderfreibetrag von 7.008 € bezogen einem Steuersatz von 31,51%. Der Kinderfreibetrag kommt nur dann zur Anwendung, wenn dein Steuersatz höher ist.

      Falls die Berechnung je Kind isoliert erfolgt, was ich jetzt nicht auswendig weiß, kann es sein, dass der Kinderfreibetrag nur für ein Kind günstiger ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: falsche Berechnung

        Hallo zusammen,
        diese "Merkwürdigkeit" gab es vor einiger Zeit bei einem Ehepaar mit Zwillingen...........
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: falsche Berechnung

          Hallo,

          ein Zwilling ist mehr als ein Kind :-(

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: falsche Berechnung

            Guten Abend,
            im Eingangspost ging es um "2" Kinder und nur eines wurde beim Freibetrag berücksichtigt, diese Situation lag auch in meinem Beispiel vor
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: falsche Berechnung

              Ob die Kinder Zwillinge sind oder nicht ist steuerrechtlich irrelevant. Es sind trotzdem (oder auch) 2 Kinder.
              Und daher kann es passieren, dass für ein Kind Kindergeld günstiger ist und für das andere der Kinderfreibetrag.
              Das wollte FIGUL ausdrücken.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X