Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Verlustvorträge addiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden Verlustvorträge addiert?

    Hallo,

    was ist wenn ich in 2014 einen Verlustvortrag von 4000 Euro habe und in 2015 ebenfalls.

    Habe ich dann am Ende des 2015 einen summierten Verlustvortrag von 8000?

    MfG

    #2
    AW: Werden Verlustvorträge addiert?

    Hallo,

    richtig,
    nicht verbrauchter Verlustvortrag wird ins nächste Jahr übernommen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Werden Verlustvorträge addiert?

      Aber, wo in Elster kann ich den vorgetragenen Verlust eingeben.

      Möchte in einer Proberechnung nämlich sehen, wie er sich auswirkt.

      Kommentar


        #4
        AW: Werden Verlustvorträge addiert?

        Aber, wo in Elster kann ich den vorgetragenen Verlust eingeben.
        In ElsterFormular gibt es die Anlage "Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung", dort kann ein Verlustvortrag aus dem Vorjahr für Berechnungszwecke eingegeben werden.

        Die Auswirkungen sieht man erst, wenn man seine positiven Einkünfte der Höhe nach kennt bzw. abschätzen kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Werden Verlustvorträge addiert?

          Ja, das hab ich auch schon gesehen.

          Wenn ich dort den Verlust aus dem Vorjahr eintragen, dann hat das keine Wirkung auf die Proberechnung. Dort werden troztdem der Verlust nicht berücksichtigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Werden Verlustvorträge addiert?

            Wie soll sich der Verlust denn in der Berechnung auswirken?
            Wenn die Gesamteinkünfte positiv wäre, würde der Verlustvortrag hiervon abgezogen. Aber du sagst doch, dass auch im Veranlagungsjahr die Gesamteinkünfte negativ sind . . .

            Kommentar


              #7
              AW: Werden Verlustvorträge addiert?

              Nein,

              wenn ich in einem bestimmten Jahr positive Einkünfte habe und noch einen Verlustvotrag aus dem Vorjahr nutzen möchte.

              Wie kann ich Elster sagen, dass er das macht.

              Kommentar


                #8
                AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                Wenn ich dort den Verlust aus dem Vorjahr eintragen, dann hat das keine Wirkung auf die Proberechnung. Dort werden troztdem der Verlust nicht berücksichtigt.
                Kann ich nicht nachvollziehen. Der Verlustvortrag erscheint bei mir in der Steuerberechnung korrekt nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte vor den Sonderausgaben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                  Stell dir vor ich hab einen Verlust in 2012 von 3000 Euro.

                  Jetzt mach ich die Steuererklärung für 2013. Wie kann ich diesen Verlust von -3000 in Elster von 2013 eintragen. Damit ich diesen Verlust in der Proberechnung von der Steuerklärung 2013 mit berücksichtigen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                    Hallo,

                    bei geöffneter Erklärung 2013 klickst du den Reiter Vordrucke an.
                    Vordrucke hinzufügen -zusätliche Angaben für die Steuerberechnung-
                    Diesen Vordruck öffnen in Zeile 4 den Verlustvortrag aus 2012 eigeben (ohne Minuszeichen)
                    Berechnung starten. FERTIG

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                      Ja, das hab ich schon gemacht.

                      Trotzdem wird in der Steuerberchnung dieser Verlustvortrag aus 2012 nicht anzeigt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                        Ich habs mal ausprobiert, der Verlustvortrag taucht in der Steuerberechnung zwischen _Summe_der_Einkünfte_ und _Sonderausgaben_ auf. Fehlt er dort bei Dir? Wie hoch ist Dein _zu_versteuerndes_Einkommen mit und wie hoch ist es ohne Verlustvortrag?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Ich habs mal ausprobiert, der Verlustvortrag taucht in der Steuerberechnung zwischen _Summe_der_Einkünfte_ und _Sonderausgaben_ auf. Fehlt er dort bei Dir? Wie hoch ist Dein _zu_versteuerndes_Einkommen mit und wie hoch ist es ohne Verlustvortrag?
                          Hat handy22 eine andere Software (App) als Du?
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Hat handy22 eine andere Software (App) als Du?
                            Mag sein. So gesehen müsste ich eigentlich PC1997 heißen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Werden Verlustvorträge addiert?

                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Ich habs mal ausprobiert, der Verlustvortrag taucht in der Steuerberechnung zwischen _Summe_der_Einkünfte_ und _Sonderausgaben_ auf. Fehlt er dort bei Dir? Wie hoch ist Dein _zu_versteuerndes_Einkommen mit und wie hoch ist es ohne Verlustvortrag?


                              Wird es auch angezeigt, wenn dein Bruttolohn 0 beträgt?

                              Der Verlustvortrag aus dem Vorjahr wird nur angezeigt, wenn der Bruttolohn über 1000 Euro beträgt. Dann wird der Verlustvortrag abgezogen, dann jedoch nicht komplett wie angegeben.

                              Fehler in ElsteR?
                              Zuletzt geändert von handy22; 09.05.2015, 21:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X