Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

    Hallo Elster Forum,

    ich bin neu hier und habe dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung gemacht und eine Frage zur Berechnung.

    Ich habe Steuerklasse 1 und keine sonstigen Einnahmequellen.

    Ich habe im Elster Formular alles Angaben gemacht wie Sie auf der Lohnbescheinigung stehen, plus die Angaben zur Versicherung und sonstige Kosten.
    Nun kommt bei der Berechnung bei Elster eine Rückerstattung von ca. 350€ raus. Soweit so gut.
    Die vorlläufige Bescheinigung des Finanzamtes kam heute und dort steht plötzlich drin ich möge Ihnen doch bitte noch 55€ überweisen.

    Nun habe ich mich auf die Suche begeben und den Fehler in der Berechnung gefunden.
    Elster nimmt in die Berechnung zum Vorsorgeaufwand die Zeile 27 der Anlage N (Vorsorgeaufwand zur Arbeitslosenversicherung) mit in die Berechnung rein. Somit kommt die Rückerstattung von 350€.
    Lasse ich diese Zeile leer kommt exakt der vom Finanzamt berechnete Fehlbetrag von 55€ zustande, somit hat das FA diese Zeile wohl komplett rausgenommen.

    Deshalb meine Frage was nun richtig ist? Elster oder das vom FA?


    Vielen dank im vorraus.

    Sebastian
    Zuletzt geändert von Starsailer; 15.05.2015, 15:35.

    #2
    AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

    Was hast Du denn in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 angekreuzt ? Vermutlich "nein" trotz des eindeutigen Textes dazu mit der Folge, dass Dein Höchstbetrag höher ist als Dir ggf. zusteht, während das Finanzamt vermutlich mit "ja" gerechnet hat.

    Darüber hinaus: Hat dir die Krankenkasse noch irgendwelche Erstattungen gezahlt in dem Jahr ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

      Hallo Sebastian,
      kontrollieren Sie bitte in der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeile 11, welches Kästchen (ja oder nein) wurde angekreuzt?
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

        Erstmal danke für die schnellen Antworten.

        Ja ich habe in Zeile 11 bei Vorsorgeaufwand NEIN angekreuzt gehabt.
        Das ist in diesem Falle dann falsch gewesen? Sprich wenn die Beträge die Pauschale übersteigen muss dort JA angekreuzt werden?

        Ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber aus dem Kopf heraus sind mir keine Gutschriften der Krankenkasse untergekommen.

        Da die Berechnung dann ja falsch ist, macht es Sinn dagegen Einspruch einzulegen und mitzuteilen das dort ein Fehler unterlaufen ist?

        Vielen dank.

        Viele Grüße
        Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

          Hallo,

          der Fehler lirgt zuerst mal bei dir.
          Als AN bekommst du Zuschüsse zur KV also Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 -JA-
          wie schon die Vorposter erwähnt haben.
          Lass dann nochmals die Berechnung laufen und vergleiche mit dem Bescheid

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

            Der Fehler liegt grundsätzlich immer beim User, dessen bin ich mir bewusst. :-)

            Dennoch ist es manchmal etwas verwirrend, gerade beim erstenmal ausfüllen.
            Wenn ich dort in Zeile 11 JA ankreuze kommt bei mir allerdings immernoch eine Rückerstattung raus. Zwar "nurnoch" ca. 150€ aber immerhin immer noch mehr als 55€ Nachzahlung.

            Macht es denn Sinn Einspruch einzulegen, oder ist es mein Fehler und somit auch mein Problem? Sprich nächstesmal besser aufpassen.

            Danke für Eure tatkräftige Unterstützung.

            LG Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: Berechnung 2014 (Anlage N Zeile 27) richtig?

              Hallo,

              woher soll das jemand im Forum wissen, ob der Bescheid vom FA korrekt ist.
              Außer dir weiß niemand, welche Angaben du gemacht hast.
              Der Fehler mit Zeile 11 war höchstwahrscheinlich. Kommt häufiger vor.
              Überprüfe einfach deine Eingaben mit dem Bescheid vom FA. Dann stellst du ja ,falls vorhanden, Abweichungen fest.
              Dann kannst du Einspruch einlegen wenn du mit dem Bescheid nicht einverstanden bist.
              Ich hoffe doch, dass du den Bescheid verstehst.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X