Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Verluste aus 5 Jahren gesperrten Aktien geltend machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Verluste aus 5 Jahren gesperrten Aktien geltend machen?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation:
    - Ich habe vor 5 Jahren Anteile an Aktien (meiner Firma) gekauft. Dabei habe ich 3000.- investiert. Bezahlt aus meinem Einkommen.
    - Nun nach 5 Jahren sind die Aktien-Anteile nur noch 2500.- wert. Ich kann auf sie zugreifen.
    - Gleichzeitig habe ich Anrechte auf Aktien (wieder 5 Jahre gesperrt) über 900.- gratis erhalten (ist in meiner Lohnsteuerbescheinigung als zu versteuerndes Einkommen aufgeführt)


    Hinweis: ich arbeite in der Schweiz als Grenzgänger (bin aber in D "normal" steuerplichtig). D.h. alle Aktienbewegungen laufen über Schweizer Banken.

    Kann ich diesen Verlust 3000-2500 in KAP geltend machen? Die geschenkten 900 spielen wohl für KAP keine Rolle; sind normal als Einkommen zu sehen, oder?

    Danke euch

    #2
    AW: Anlage KAP: Verluste aus 5 Jahren gesperrten Aktien geltend machen?

    Wertverluste bei Aktien sind für sich betrachtet bedeutungslos. Nur Verluste bei der Veräußerung von Aktien, die nach 2009 erworben wurden, sind steuerlich insoweit von Bedeutung, als sie Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden dürfen.

    Um den Bezug zu ElsterFormular nicht ganz zu verlieren: Lies mal die Eingabehilfe zu Zeile 16 der Anlage KAP
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X