Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft, Restbetrag nach 2015 übernehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft, Restbetrag nach 2015 übernehmen?

    Hallo,

    ich habe eine (eigentlich) simple Frage zum Sparer-Pauschbetrag, aber trotz Recherche habe ich leider keine Antwort gefunden...

    Wenn ich die 801,00€ in 2014 nicht ausgeschöpft habe, kann ich den nicht genutzten Freibetrag in das Jahr 2015 übernehmen? Und wenn ja, wo muss ich das eintragen?

    Gruß
    Buddy

    #2
    AW: Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft, Restbetrag nach 2015 übernehmen?

    Hallo,
    nein. Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft, Restbetrag nach 2015 übernehmen?

      Hallo,

      >>>Wenn ich die 801,00€ in 2014 nicht ausgeschöpft habe, kann ich den nicht genutzten Freibetrag in das Jahr 2015 übernehmen?

      Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist schon eine etwas naive Frage.
      Denn wenn deine Vermutung zutreffen würde, dann hätten ja die meisten Menschen einen riesigen Freibetrag angesammelt (die ersten 20 Jahre des Lebens haben viele gar keine Kapitalerträge, manche kommen sogar erst mit 30, 40 oder noch später dazu). Verstehst du worauf ich hinaus will?

      Möglich wäre aber, künstlich Gewinne zu erzeugen, um den Sparer-Pauschbetrag komplett auszunutzen. Das lohnt sich insbesondere für unnormale Jahre, also beispielsweise wenn man gewöhnlich 2.000 Euro Kapitalerträge hat, in einem speziellen Jahr aber durch einen außergewöhnlichen Verlust nur 500 Euro.
      Eine solche Steuergestaltung muss aber im laufenden Jahr geschehen. Ich vermute jedoch, dass du für ein bereits abgelaufenes Jahr fragst, und dann kannst du in diese Richtung nichts mehr machen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft, Restbetrag nach 2015 übernehmen?

        Lieben Dank für die Antworten...

        ... ich hät's mir denken können bzw. selber drauf kommen müssen, sorry.

        Gruß
        Buddy

        Kommentar

        Lädt...
        X