Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung so komplett?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung so komplett?

    Hallo liebe Community,

    ich muss dieses Jahr das erste Mal eine Steuererklärung für 2014 machen, weil ich im letzten Jahr ein Gewerbe (Kleinunternehmer-Regelung) angemeldet habe. Ansonsten ist es bei mir recht simpel, ich war 2014 vor allem Student. Die Einnahmen aus dem Gewerbe waren unbedeutend (sogar negativ, siehe unten).

    Ich reiche nun ein:
    1. Einkommensteuererklärung
    2. Einnahmeüberschussrechnung (oder muss ich dies erst ab 17.500€ Einnahmen?)
    3. Anlage G

    Fehlt da noch etwas?

    In meinem Gewerbe habe ich letztes Jahr Verlust gemacht (erste Anschaffungen etc.). Wo trage ich diesen ein, damit ich ihn für das Jahr 2015 geltend machen kann?

    Ich danke euch vielmals!
    Canna

    #2
    AW: Steuererklärung so komplett?

    Du wirst noch eine Anlage Vorsorgeaufwand und eine Umsatzsteuererklärung brauchen. Der Verlustvortrag ergibt sich dann automatisch. Die EÜR ist in deinem Fall keine Pflicht, aber hilfreich.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung so komplett?

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Ich brauche eine Umsatzsteuererklärung?
      Ich war der Meinung da ich mit der Kleinunternehmer-Regelung auf Auswiesung dieser verzichte, brauche ich dazu auch keine Erklärung.
      Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      Außerdem Verwirrung: Wann ist Anlage G und wann Anlage S einzureichen?



      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Canna
      Zuletzt geändert von Canna; 18.05.2015, 11:59.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung so komplett?

        Hallo Canna,

        anhand der Umsatzsteuererklärung ausgefüllt nur die Seite 1 Zeile 24 und 25 kann das Finanzamt überprüfen, ob die Voraussetzungen für den Kleinunternehmer weiterhin vorliegen.

        Anlage G -> gewerbliche Einkünfte
        Anlage S -> freiberufliche oder selbstständige Tätigkeit

        Es kann auch sein, das dein Finanzamt aufgrund der vorliegenden EÜR ob Formular oder eigene Excel-Aufstellung darauf verzichtet, dass du eine Umsatzsteuererklärung abgibst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung so komplett?

          Ok, ich verstehe. Dann muss ich wohl Anlage S und nicht G abgeben.

          Und eine ganz grundsätzliche Frage: Da ich 2014 durch mein Studium sehr geringe Einkünfte hatte, habe ich weniger verdient als der Freibetrag hoch ist. Ich mache nur eine Steuererklärung weil ich durch mein Nebengewerbe dazu verpflichtet bin. Die Anlage "Vorsorgeaufwand" kann ich mir dann doch zb sparen, weil mein Einkommen eh nicht besteuert wird oder wurde, ist das korrekt? Oder kann das für 2015 noch wichtig sein?

          Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung so komplett?

            Hallo Canna,

            du machst deine Steuererklärung ja elektronisch und kannst in den Folgejahren mit der Datenübernahmefunktion arbeiten, da würde ich die Anlage Vorsorgeaufwand schon mit dazu nehmen, da vergisst du diese dann nicht in den Folgejahren auch wenn keine steuerliche Auswirkung für 2014 zu erwarten ist.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung so komplett?

              Wenn Du schon ein Gewerbe angemeldet hast, wie du schreibst, wird es auch eine gewerbliche Tätigkeit sein, also Anlage G. Du magst vielleicht selbständig im umgangssprachlichen Sinn sein, aber wohl nicht steuerlich.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung so komplett?

                Damit hast du recht Kloebi, ich habe noch mal nachgelesen.

                Ich habe nun alles eingereicht und bin gespannt. Eigentlich ist es bei mir extrem simpel, ich muss überhaupt nur die Steuererklärung machen wegen meines kleinen Gewerbes. Ich bin gespannt was nun zurück kommt...

                Danke euch!

                Kommentar

                Lädt...
                X