Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

    Es geht um das Feld "An das Finanzamt gezahlt und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer" der EÜR.

    Kommt in dieses Feld

    a) die real gezahlte Summe an das Finanzamt aufgrund der Umsatzsteuervoranmeldungen

    oder

    b) die tatsächliche Summe der eingenommenen Umsatzsteuer meiner Rechnungen?


    Zum Hintergrund der Frage:

    Dadurch das in den Umsatzsteuervoranmeldungen die Nachkommastellen abgeschnitten werden, habe ich weniger Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt, als ich in meinen Rechnungen ausgewiesen habe. Die Frage ist was mit dieser Differenz in der EÜR passiert.

    Wenn ich die real gezahlte Summe eintrage, stimmt das Betriebsergebnis nicht (etwa zwei Euro fehlen). Wenn ich die tatsächliche Summe laut meiner Rechnungen eintrage, stimmt das Betriebsergebnis, aber es ist nun mal nicht die Summe, die ich an das Finanzamt gezahlt habe.

    Ich tendiere zu Alternative B, damit der Betrag mit meinen Rechnungen übereinstimmt oder gibt es noch ein weiteres Feld in das man den Differenzbetrag eintragen kann, so dass man es auch mit Alternative A rund bekommt?

    #2
    AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

    Es kommt schlicht und einfach die in dem betreffenden Jahr gezahlte (z. B. anhand der Kontoauszüge) USt an das FA rein. Für 2014 vereinfacht also die vom 11.01.2014-10.01.2015 gezahlte USt, egal für welchen Zeitraum.


    Anders das Vorauszahlungssoll in der Umsatzsteuererklärung, da kommt die Summe der Voranmeldungen des Jahres rein.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

      Vielen Dank für die Antwort, allerdings ist mir der Zeitraum schon klar und dass man auch den Betrag vom letzten Quartal hinzuzählt, obwohl dieser erst im Januar bezahlt wird.

      Die Frage zielte vielmehr darauf ab, wie man mit der Tatsache umgeht, dass in den Voranmeldungen aufgrund der Rundung in der Summe ein anderer Betrag herauskommt, als auf den Rechnungen ausgewiesen. Wie kann man das in der EÜR berücksichtigen, dass das Endergebnis wieder stimmt?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

        addieren Sie ihre Kontoauszüge für die EÜR und denken sie nicht weiter nach.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

          Wenn ich die Kontoauszüge addiere kommt aber leider ein um 2 Euro kleinerer Wert heraus, als ich auf den Rechnungen ausgewiesen habe durch die Rundung. Wo kann ich diese 2 Euro angeben?

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

            Die Formulierung

            Zitat von Annabella P Beitrag anzeigen
            An das Finanzamt gezahlt und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer
            ist ja doch recht eindeutig.

            Es handelt sich ja auch hier um den Bereich der Ausgaben.

            Die zwei Euro weniger stehen dann bei den Einnahmen.

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Die Formulierung ist ja doch recht eindeutig.

              Es handelt sich ja auch hier um den Bereich der Ausgaben.

              Die zwei Euro weniger stehen dann bei den Einnahmen.
              Jetzt kommen wir der Sache schon näher

              Also das heißt in dem erwähnten Feld trage ich ein, was ich tatsächlich ans FA überwiesen habe.

              Und die 2 EUR kommen dann unter die Betriebseinnahmen. Aber welches Feld?

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                Guten Abend,
                in die Anlage EÜR kommt das, was tatsächlich gezahlt oder erstattet wurde und keine eigenen Berechnungen, wird denn kein Buchhaltungsprogramm genutzt?
                Die "Korrekturen" werden innerhalb der Umsatzsteuererklärung bearbeitet
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                  Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                  Guten Abend,
                  in die Anlage EÜR kommt das, was tatsächlich gezahlt oder erstattet wurde und keine eigenen Berechnungen, wird denn kein Buchhaltungsprogramm genutzt?
                  Nein. Ich habe eine Open Office Tabelle, in der ich alle Einnahmen, Ausgaben und die Umsatzsteuer eintrage.

                  Und in dieser Tabelle steht halt unten mein Ergebnis (Einnahmen - Ausgaben) und dieses würde ich nun auch gerne in der EÜR erreichen, damit die Bilanz stimmt.

                  Und in den Rechnungen ist nunmal genau die Umsatzsteuer angefallen, die leider eine andere ist als ich bezahlen musste...

                  Das hat mich bei den Voranmeldungen schon genervt, dass die da keine Centbeträge haben wollen, das hat mir damals schon die ganze Rechnung zerschossen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                    ..das relativiert sich in der Umsatzsteuererklärung und nicht in der Anlage EÜR!
                    Grüsse
                    Kontierung

                    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                      Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                      ..das relativiert sich in der Umsatzsteuererklärung und nicht in der Anlage EÜR!
                      Okay. Das heißt: In der EÜR in Feld 186 gebe ich nur das an, was ich tatsächlich bereits ans Finanzamt durch die Voranmeldungen gezahlt habe - unabhängig davon, was in meinen Rechnungen steht.
                      Das ist erst einmal richtig, oder?

                      In der Umsatzsteuererklärung gebe ich in Feld 177 aber dann die richtige Summe an, die Umsatzsteuer wird dann aufgrund dem dort angegebenen Wert errechnet.
                      Allerdings besteht auch dort wieder nicht die Möglichkeit, Cents anzugeben. Dadurch liegt die dort berechnete Umsatzsteuer wieder 50 Cent unter dem Betrag der auf den Rechnungen steht...
                      Aber immerhin schon etwas näher als mit der Voranmeldungen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                        Vielleicht nochmal mit viel Geduld:

                        Betriebsausgabe kann nur sein, was tatsächlich gezahlt wurde. Wurden die 2 Euro nicht gezahlt, können Sie keine Betriebsausgabe sein. Egal ob das Umsatzsteuer, Waren oder Telefonkosten sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                          Zitat von Annabella P Beitrag anzeigen
                          In der Umsatzsteuererklärung gebe ich in Feld 177 aber dann die richtige Summe an
                          Ü b e r a l l solltest Du die richtige Summe angeben ;D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                            Ich glaube ich habe es verstanden...

                            Kann mir das jemand bestätigen:

                            -> In der EÜR ins Feld 186 kommen die tatsächlich ans Finanzamt gezahlten Beträge aufgrund der Voranmeldungen, denn nur diese waren eine Betriebsausgabe.

                            -> In der UStE ins Feld 177 trage ich den tatsächlichen umsatzsteuerpflichten Umsatz des ganzen Jahres ein ein, aus dem wird dann ein neuer Wert für die Steuer errechnet.

                            -> Dieser neue Wert aus Feld 177 wird dann mit der bereits bezahlten Steuerschuld aus Feld 186 verrechnet und ich muss gegenebenfalls die Differenz nachzahlen.

                            -> Da auch in Feld 177 gerundet wird, verzichtet das FA freiwillig auf die paar Cent USt die ihm dadurch verloren gehen.

                            Bitte sagt dass ich es verstanden hab....

                            @L. E. Fant: Das versuche ich ja, aber das Formular macht es mir unmöglich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EÜR - An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer - Rundungsfehler

                              ja.

                              Lies dir nochmal den Thread durch. Bereits in der zweiten Antwort wurde alles gesagt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X