Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitstudium - Werbungskostenabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitstudium - Werbungskostenabzug

    Hallo,

    sicher ein beliebtes Thema - falls genau meine Frage hier im Forum schon beantwortet wurde, wäre ich auch über einen Link dankbar, gefunden habe ich leider jedoch nichts (genaues).
    Ich befinde mich in meinem Masterstudium (und gehe davon aus, dass dieses als Zweitstudium gilt). Nun möchte ich die Werbungskosten (Fahrtweg, Computer, ...) absetzen. Das wie und was habe ich für mich geklärt, doch wie ist das mit Einnahmen während der Zeit? Ich arbeite nebenbei abwechselnd als Hiwi an der Uni, dabei lagen meine Verdienste für die beiden Jahre 2013 und 2014 meistens unter 450 Euro von Oktober 2013 bis Februar 2014 darüber. Steuern habe ich durch Steuerklasse I keine gezahlt. Insgesamt aufs Jahr gerechnet jeweils auch mit Einnahmen aus Zinsen etc. bleibe ich unterhalb von 8300 Euro.
    Wenn ich nun für das Jahr 2013 Werbungskosten von 2000 Euro annehme (noch nicht genau errechnet), muss ich diese mit meinen Einnahmen (insbesondere den 3 Monaten über 450 Euro ~ 1800 Euro) verrechnen? Wenn ja, dann bleibt ja "nichts" übrig und wäre ja wieder mal toll - bekommst kein Bafög, musst dir dein Studium erarbeiten und als dank... Seis drum. Sollte ich nun

    Ich freue mich über Antworten und vielen Dank im Voraus!

    Edit: Gerade hier geschrieben: Die Antwort darf ich irgendwie nicht verlinken, also kurz für andere: Es geht natürlich nicht. Toll
    Zuletzt geändert von Peeeeetaaa; 18.05.2015, 22:47.

    #2
    AW: Zweitstudium - Werbungskostenabzug

    Zitat von Peeeeetaaa Beitrag anzeigen
    sicher ein beliebtes Thema - falls genau meine Frage hier im Forum schon beantwortet wurde, wäre ich auch über einen Link dankbar, gefunden habe ich leider jedoch nichts
    Hallo,