Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler in GbR - wie und wo Gewinne eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler in GbR - wie und wo Gewinne eintragen?

    Hallo,

    mache zum ersten Mal die Einkommenssteuererklärung.
    Ich bin Freiberuflich als Fotografin in einer GbR (zu zweit) tätig.
    Wir haben eine Steuernr. für die GbR und jeder eine eigene.
    Habe nun Anlage S vor mir.
    Trage ich in Zeile 4 denn etwas ein, wenn ich über meine eigene StNr nicht gearbeitet habe?
    Meine Einnahmen stammen nur aus der GbR.
    Die würde ich in Zeile 6 eintragen, ist das richtig? Dann eben nur meinen Anteil davon..?

    Für die GbR wird dann extra eine Erklärung eingereicht, mit EÜR, auch wenn wir Kleinunternehmer sind.

    Muss sonst etwas ausgefüllt werden?

    Ich hatte im Jahr 2014 noch einen 400€ Job. Muss ich das unter nichtselbständiger Arbeit angeben?
    Soweit ich weiß, wurde das alles per Elstam übermittelt.

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    #2
    AW: Freiberufler in GbR - wie und wo Gewinne eintragen?

    Zitat von FrauMau Beitrag anzeigen
    Die würde ich in Zeile 6 eintragen, ist das richtig?
    Ja. Dort wird ja auch danach gefragt.

    Zitat von FrauMau Beitrag anzeigen
    Muss sonst etwas ausgefüllt werden?
    Auf alle Fälle der Mantelbogen.

    Zitat von FrauMau Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Jahr 2014 noch einen 400€ Job
    Hast Du eine Lohnsteuerbescheinigung?

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler in GbR - wie und wo Gewinne eintragen?

      Lohnsteuerbescheinigung habe ich, ja. dann brauch ich nirgends darüber eine Angabe machen?


      War nur verwirrt weil es noch Zeile 5 gibt, Gewinn laut gesonderter Feststellung...

      also nur Zeile 6 und Zeile 4 bleibt leer...

      Also Hauptvordruck, Anlage S - Gewinn. das wars?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler in GbR - wie und wo Gewinne eintragen?