Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilde Ehe, 2 Kinder, Alleinverdiener - Was ist die beste EST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wilde Ehe, 2 Kinder, Alleinverdiener - Was ist die beste EST?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich dazu entschieden, für die letzten möglichen Jahre meine Einkommenssteuererklärung zu machen; mehr oder minder weil ich es mal gemacht haben wollte. Nun stehe ich vor einer Frage: Was ist die beste Taktik für meine Situation?

    Situation:
    - Ich lebe unverheiratet mit meiner Partnerin in einem gemeinsamen Haushalt
    - Wir haben zwei Kinder (2007 & 2011)
    - Meine Partnerin ist Vollzeit-Studierende, hat also kein eigenes Einkommen
    - Ich bin Angestellter und Alleinverdiener
    - Ich überweise meiner Partnerin monatlich einen nicht geringen Anteil meines Gehalts
    - So gut wie alle monatlichen Ausgaben gehen vom Konto meiner Partnerin ab

    Ich habe jetzt zwei Varianten meiner EST vorbereitet...

    Variante 1:
    - Ich habe meine Partnerin in Anlage Unterhalt als zum Haushalt gehörende Person angegeben
    - Ich habe meine monatlichen Überweisungen eben dort aufgeführt
    - Die Betreuungskosten der Kinder stehen in deren Anlage Kind unter 71 als Aufwendungen meiner in Ausbildung befindlichen Partnerin

    Variante 2:
    - Es gibt keine Anlage Unterhalt
    - Die monatlichen Überweisungen finden nirgendwo in der EST statt
    - Die Betreuungskosten der Kinder stehen in deren Anlage Kind unter 62 als meine Aufwendungen

    Und jetzt komme ich nicht weiter. Welche Variante ist besser? Warum? Gibt es eine weitere Möglichkeit, die mir noch nicht eingefallen ist?

    Vielen Dank im Voraus an jeden, der mir einen kleinen Tipp in die richtige Richtung geben kann!

    #2
    AW: Wilde Ehe, 2 Kinder, Alleinverdiener - Was ist die beste EST?

    Meine Partnerin ist Vollzeit-Studierende, hat also kein eigenes Einkommen
    Die Betreuungskosten der Kinder stehen in deren Anlage Kind unter 71 als Aufwendungen meiner in Ausbildung befindlichen Partnerin
    oder
    Die Betreuungskosten der Kinder stehen in deren Anlage Kind unter 62 als meine Aufwendungen
    Was ich bei der geschilderten Konstellation nicht verstehe: Warum gibt deine Partnerin eine Einkommensteuererklärung ab, wenn sie doch kein eigenes Einkommen hat?

    Mit dem Projekt ELSTER = "elektronische Steuererklärung" haben die Fragen im Übrigen nichts zu tun.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X