Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

    Hallo, also mir ist das ein wenig peinlich aber ich habe mein ganzes Leben keine Ahnung von der Steuergeschichte. Ich bin verwitwet und alleinerziehend. Meine Kinder sind beides noch Schüler und leben bei mir Zuhause. Mein Sohn ist 19 und meine Tochter ist 17. Beide werden auch noch längere Zeit zur Schule gehen. Ich bin voll Berufstätig und verdiene rund 30.000 Euro im Jahr.
    Ich bin vom Finanzamt die letzten 5 Jahre immer in Lohngruppe 1 eingruppiert worden. Seit Anfang des Jahres bin ich in Lohngruppe 2 eingegliedert worden, da ich da offensichtlich reingehöre, wie mir eine Frau telefonisch vom Finanzamt mitteilte.

    Kann ich jetzt eigentlich irgendwie eine nachträgliche Überprüfung vom Finanzamt oder Eingruppierung vom Finanzamt für die zuviel bezahlten Steuern verlangen? Schließlich kann das Finanzamt auch 5 Jahre lang Rückforderungen vom Stuerschuldner verlangen, wenn dieser eine falsche Lohnsteuerklasse eingiebt.
    Der Arbeitgeber sagt das er es so vom Finanzamt übermittelt bekam, das ich in Lohnsteuerklasse 1 war.
    Was kann ich machen?

    Wie gesagt, für mich ist das ganze ein Buch mit sieben Siegeln.
    ich habe meine Steuererklärung für letztes Jahr gerade fertig , ich schiebe das immer erbärmlich lange vor mich hin und für mich ist das ein vollkommenes Grauen.

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    #2
    AW: Falsche Zuweisung der Lohnsteuerklasse durch das Finanzamt! 1 statt 2

    Zitat von Spaßbremse Beitrag anzeigen