Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht?

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben meine Steuererklärung gemacht und habe bei der Berechnung nicht stehen ob ich nun nach zahlen muss oder etwas zurück bekomme.
    In den letzten Jahren stand da immer ein Minus vor und da wusste ich, dass ich etwas zurück bekomme. Und nun steht es leider nicht da.
    Ich war das letzte komplette Jahr im Mutterschutz und Elternzeit, mein Mann war 2 Monate in Elternzeit und sonst Vollzeit arbeiten als LKW-Fahrer.
    Die Berechnung ergibt einen Betrag von 816 Euro. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich das zurückzahlen muss.
    Hat Elster das Programm vielleicht geändert und das Minus raus gelassen?
    Normalerweise steht unten noch ein Satz ob man nachzahlen muss oder nicht. Aber das ist auch nicht zufinden.

    Ausserdem hätte ich noch eine Frage: Letztes Jahr hat mein Versicherungsvertreter meine Steuererklärung 2013 gemacht und wir haben echt wenig wieder bekommen, als sonst . Allein durch die km und Spesen meines Mannes, bekommen wir immer viel zurück. Nun habe ich gesehen, dass er einige Sachen wie Mutterschutz nicht eingetragen hat. kann man sich deswegen eigentlich nochmal bei Finanzamt melden und die berechnen es neu?

    Bitte helft mir

    #2
    AW: Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht

    Zitat von Lasa Beitrag anzeigen
    Hat Elster das Programm vielleicht geändert und das Minus raus gelassen?
    Also ich bekomme was zurück und bei mir steht vor dem Betrag ein Minus.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht

      Zitat von Lasa Beitrag anzeigen
      Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich das zurückzahlen muss
      Zurückzahlen musst Du nur, wenn Du vorher etwas bekommen hast.

      Du kannst's ja auch mal so angucken: Ist der Betrag unter 'Festgesetzt werden' höher als derjenige unter 'Abzug vom Lohn'? Dann müsstet Ihr nachzahlen.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht

        Hallo Lasa,
        die Finanzverwaltung hat keine Neuerungen eingeführt
        Wenn Sie in der Tabelle zu Beginn der Berechnung eine Betrag von Insgesamt (+) 816 EUR lesen, so ist dies Ihre voraussichtliche Nachzahlung
        Bei Mutterschutz und Elterngeld ist dies nicht ungewöhnlich,
        Ob Ihr Versicherungsvertreter Ihre Einkommensteuererklärung hat machen dürfen, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, - die Frist für einen Einspruch wäre jedenfalls abgelaufen.
        Wenn Sie schon für 2013 weniger Steuererstattung erhielten als vor dem Familienzuwachs, Glückwunsch, wird dies voraussichtlich derselbe Effekt gewesen sein, wie Sie ihn für 2014 sehen: Lohnersatzleistungen schmälern die Steuererstattung durch gestiegene Steuersätze (Progression).
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht

          erstmal danke für eure Antworten. Nach euren Antworten ist es wohl wirklich so, dass ich nachzahlen muss. Unglaublich viel, dafür dass man zuhause bleibt um sich um sein Kind zu kümmern und somit kein Geld verdient

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Bescheid neu??? Kein Minus vorm Betrag, muss ich nun nachzahlen oder nicht

            Zitat von Lasa Beitrag anzeigen
            erstmal danke für eure Antworten. Nach euren Antworten ist es wohl wirklich so, dass ich nachzahlen muss. Unglaublich viel, dafür dass man zuhause bleibt um sich um sein Kind zu kümmern und somit kein Geld verdient
            Mag sich so anfühlen, aber das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld sind steuerfrei, wenn auch mit Progressionsvorbehalt, also Einfluss auf den Steuersatz. Wären diese Beträge steuerPFLICHTIG, wäre die Nachzahlung noch deutlich höher.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X