Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masterstudium und Verlustrücktrag / -vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masterstudium und Verlustrücktrag / -vortrag

    Hallo liebes Elster-Forum und guten Abend,

    eigentlich würde ich mich nicht einfach in einem Forum anmelden und dann direkt - ohne selbst irgendetwas beizutragen - Fragen stellen.
    Allerdings komme ich aktuell absolut nicht mehr weiter und kann daher nur um eure Hilfe bitten

    Folgendes Szenario:
    Ich habe 2007-2010 studiert (dualer Bachelor, regelmäßig Einkünfte), 2010-2012 gearbeitet, 2012-2014 erneut studiert (Master, keine Einkünfte).
    Sämtliche Steuererklärungen bis 2012 sind erledigt.

    Aktuell hänge ich an der Steuererklärung für 2013, also das erste volle Studienjahr:
    1. Gemäß diverser Quellen ist ein Zweitstudium, wozu in diesen Quellen auch ein Masterstudium gezählt wird, eine Fortbildung.
    Ganz nachvollziehen kann ich diese Einordnung nicht, da es nach meinem Verständnis keinen direkten Bezug zum zuvor ausgeübten Beruf gibt, aber nun gut.
    In der Annahme es handelt sich tatsächlich um eine Fortbildung habe ich meine Ausgaben für das Studium (Fahrkosten, Arbeitsmaterialien, Studienbeiträge, ...) im Bereich Ausgaben zu Löhnen und Gehältern / Fortbildungskosten angegeben.
    Mein Programm für die Erstellung der Steuererklärung (WISO Steuer 2014) bemängelt nun, dass ich Fortbildungskosten erfasst habe, obwohl ich keine Einnahmen hatten.
    Eigentlich dachte ich nach längerer Recherche das würde so alles stimmen, der Hinweis hat mich jetzt aber wieder verunsichert.
    Sind die Ausgaben für das Masterstudium an der richtigen Stelle (und ich kann den Hinweis des Programms ignorieren) oder muss ich hier eine Korrektur vornehmen?

    2. Sinn der Steuererklärung für das Jahr ist ein Verlustrücktrag bzw. -vortrag.