Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsteuer gültig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsteuer gültig machen

    Hallo,

    ich bin seit März diesen Jahres selbstständig. Jetzt habe ich endlich die Bestätigung vom Finanzamt erhalten und möchte meine Vorsteuer von März bis jetzt gültig machen.
    Mein Steuerberater hat gesagt ich kann monatlich meine bezahlten Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückholen. Da ich aber jetzt erst die Bestätigung bekommen habe (Gewerbeamt und Finanzamt haben etwas länger gebraucht) sind es ja schon fast 3 Monate. Kann ich die einfach alle zusammen machen oder muss ich für jeden Monat ein neues Formular auswählen?

    Und wie mache ich das mit Elster?
    Gibt es auch eine Möglichkeit das mit einem Mac Computer zu machen? Ich habe mal gehört, dass es da Komplikationen gibt weil Elster nur für Windows gedacht ist.

    Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen

    Viele Grüße an alle und noch einen schönen Tag!

    #2
    AW: Vorsteuer gültig machen

    Hallo mrius15,

    mit einem Mac kannst du die Software Elsterformular nicht nutzen -> aber du könntest das Elster Onlineportal nutzen, das ist Betriebssystem unabhängig und du arbeitest online im Browser.
    Gib mal in die Forensuche ein: Mac -> da kriegst du allerhand Hinweise zu eventuellen Problemen.

    Als Neugründer bist du verpflichtet die ersten zwei Jahre die Umsatzsteuer-Voranmeldungen monatlich abzugeben.
    Also gibst du eine für März, April und bald Mai ab.
    Oder du sprichst mal mit deinem Finanzamt nach Zuweisung der Steuernummer ab wann du einreichen musst -> grundsätzlich eigentlich ab Gewerbeanmeldung bzw. angegebenen Punkt der Selbstständigkeit.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsteuer gültig machen

      Hallo,