Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch Anlage Kind

    Hallo ihr Elster-Experten!

    Folgendes Problem: 4 Kinder, es erscheint der AHW:
    Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis
    EHW
    Für das 4. Kind wurde anhand der Angaben ein halber Kinderfreibetrag berücksichtigt.

    Folgende Angaben:

    1. Kind, volljährig , Kindergeld 2208 €, Zeilen 4-8 ausgefüllt; Zeile 10:leibliches Kind - Stiefkind angekreuzt, 11 und 12 ausgefüllt (leibliches Kind),Zeile 16 vom 01.01. - 30.06., Zeile 17 vom 01.07.-31.12. Zeile 23: Nein, Zeile 38 angekreuzt

    2. Kind:Kindergeld 2280 (Drittgeborenes Kind) €, Zeilen 4-8 ausgefüllt; Zeile 10:leibliches Kind - Stiefkind angekreuzt, 11 und 12 ausgefüllt (leibliches Kind), Zeile 40 angekreuzt

    3. Kind:Kindergeld 2580 (Viertgeborenes Kind) €, Zeilen 4-8 ausgefüllt; Zeile 10:Stiefkind angekreuzt - leibliches Kind 11 und 12 ausgefüllt (Stiefkind), Zeile 40 und 43 angekreuzt

    4. Kind: Kindergeld 2208 €, Zeilen 4-8 ausgefüllt; Zeile 10:Stiefkind angekreuzt - leibliches Kind 11 und 12 ausgefüllt (Stiefkind), Zeile 40 und 43 angekreuzt

    Der halbe Kinderfreibetrag ist zutreffend, aber der gilt m.E. auch dfür das 3. Kind, da alle Fakten und eingaben gleich sind.

    Wo könnte mein Fehler liegen? Ich bin ratlos.....

    Gruß
    Ewing

    #2
    AW: Abbruch Anlage Kind

    Hallo Ewing,

    erstes und zweites Kind 2208 Euro Kindergeld

    für das dritte Kind 2280 Euro und das vierte Kind 2580 Euro , das könnte schon der Auslöser für die Fehlermeldung sein. Du hast da einige Beträge durcheinandergebracht.
    Probiere es mal.

    Tschüß

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 28.05.2015, 14:14. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch Anlage Kind

      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Kinder nicht in der richtigen Reihenfolge angelegt, aber das sollte doch eigentlich egal sein? Jetzt habe ich mal die Kindergeldzahlungen ausgetauscht, da kommt dann dabei raus, das für das dritte Kind nur der halbe Freibetrag angerechnet wurde, was völlig unlogisch ist. Ich werde mir jetzt die Mühe machen, die Kinder nochmal neu anzulegen, anch Alter absteigend geordnet. Bin aber weiterhin für Tipps dankbar, weil ich davon ausgehe, dass es trotzdem nicht klappt.

      Ewing

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch Anlage Kind

        Hallo Ewing,

        also die Anlage Kind ist "sensibel", eigentlich sollte man mit dem ältesten also ersten Kind anfangen und dann absteigend weitermachen.
        Und das für ein Kind der Kinderfreibetrag günstiger ist als das Kindergeld in deinem Fall also der halbe Kinderfreibetrag günstiger als das hälftige Kindergeld kann durchaus sein, weil in der Berechnung wird geprüft für jedes Kind separat was ist günstiger Kindergeld oder Kinderfreibetrag und das günstigere kommt zum Ansatz, also darfst du beim dritten Kind auch nur den Hälftigen Jahresbetrag Kindergeld eintragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch Anlage Kind

          Hallo holzgoe,

          jetzt habe ich die Kinder in die richtige Reihenfolge gebracht, und auch den Kindergeldbetrag beim nun richtigerweise zweiten Kind auf die Hälfte gekürzt.
          Der EHW- Hinweis ist verschwunden, der andere aber nicht, es muss also noch ein Problem drin sein... bin langsam ratlos...
          Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

          Gruß Ewing

          Nachtrag: Habe gerade mal aus Spaß das Kindergeld für das dritte Kind auf falsche 2208 Euro gesetzt...und: Zauber zauber, es geht. Also ein Elster-Fehler?

          Gruß Ewing

          Nachtrag 2: Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. 2 Kinder werden als meine betrachtet, und 2 Kinder als die meiner Frau. Das System versteht nicht, dass das Kindergeld übertragen werden kann, und sie dann wie 4 eigene behandelt werden. Demnach akzeptiert es nur die eingabe von 2208,- € bei allen 4 Kindern.
          Thema kann geschlossen werden. Danke!
          Zuletzt geändert von Ewing; 29.05.2015, 11:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X