Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Uni & Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Uni & Arbeit

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich das Forum nach Fahrtkosten, die sich auf den Weg zur Hochschule und zur Arbeit beziehen und als Werbungskosten angesetzt werden sollen, durchforstet habe, aber leider nicht die Antwort gefunden habe, die mir weiterhilft, habe ich diesen neuen Beitrag erstellt.

    Ich bin Studentin und arbeite nebenbei als Werkstudentin in einem Unternehmen (Zweitausbildung). Beides erreiche ich mit dem Auto. Daher möchte ich für beide "Tätigkeitsstätten" die Fahrtkosten ansetzen, mir stellt sich nur die Frage wo genau. Ich habe meine Arbeitsstätte als erste Tätigkeitsstätte deklariert und in der Steuererklärung in der Anlage N unter dem Posten "Werbungskosten: Entfernungspauschale" (Zeile 31) eingetragen. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich die Fahrtkosten zur Hochschule angeben soll. Ich würde entweder eine weitere Tätigkeitsstätte hinzufügen oder die Kosten unter dem Posten "Weitere Werbungskosten" (ab Zeile 45) ansetzen. Was davon ist richtig?

    Ich freue mich über eine klare, präzise Antwort. Vielen Dank!!!

    Freundlicher Gruß

    Grumpy Tax

    #2
    AW: Fahrtkosten Uni & Arbeit

    Hallo,

    zur Klärung:
    Womit machst du deine Steuererklärung?
    Bei ElsterFormular findest du Anlage N Seite 2 Zeile 43 Fortbildungskosten

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten Uni & Arbeit

      Mache die mit Elster. Super, vielen Dank!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten Uni & Arbeit

        Zitat von Grumpy Tax Beitrag anzeigen
        Mache die mit Elster. Super, vielen Dank!!!
        Zur Klarstellung :
        Elster ist nicht gleich Elster..
        Es gibt ElsterFormular, das ElsterOnline-Portal und dutzende andere kommerzielle Elster-Programme.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X