Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

    Guten Tag

    Ich habe folgende Frage,

    Wenn ich etwas verkaufe und 2 Wochen später macht der Kunde von seinem Rückgaberecht gebrauch, muss ich ja die abgeführte UST wieder zurückbekommen. In welche zeile trage ich die USTKorrektur ein?

    #2
    AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

    Guten Tag,
    diese Anfrage hat mal wieder mit ElsterFormular nicht so richtig zu schaffen sondern ist einfach Buchhalterwissen!
    Die Rückgabe wird "einfach" gegen das Erlöskonto und damit auch gegen die Umsatzsteuer gebucht, hierfür gibt es keinen getrennten Ausweis sondern Minderung des Erlöses und der Umsatzsteuer
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

      hallo, ich mache eine einfache EÜR. Ich muss doch von der Rücknahme irgendwo die 19% auf der Ust Voranmeldung angeben um sie wieder als Vorsteuer gegenzurechnen, oder krieg ich die nicht zurück wenn die Rücknahme in Monat darauf war?

      Kommentar


        #4
        AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

        Guten Tag,
        auch bei der EÜR sollten schon fundierte Kenntnisse im Steuerrecht und daraus abgeleitet auch in der Buchhaltung vorhanden sein, sorry, aber das muss geschrieben werden......
        Bei einer Rückgabe wird das ursprüngliche Geschäft zurück gewickelt und damit die Erlös- und auch die Umsatzsteuerseite ins Soll gestellt, das hat rein gar nichts mit Vorsteuer zu schaffen. Diese Rückgabe mindert die Bemessungsgrundlage auf der Position 81 und damit - weil die Umsatzsteuer in den Voranmeldungsformularen aus der Bemessungsgrundlage (allen Erlösen mit der entsprechenden Umsatzsteuerpos) errechnet wird - die Umsatzsteuer automatisch.............
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

          also rechne ich den vollen Betrag incl ust dagegen, und in die ust Voranmeldung muss ich garnichts eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

            ..wie wird gebucht, Excel oder mit einem Programm?
            Im Normalfall wird das Erlöskonto im Soll bebucht und damit wird gleichzeitig die Umsatzsteuer reduziert..
            Normalbuchungssatz: Finanzkonto an Erlöse und (wird von Buchhaltungsprogrammen automatisch im Hintergrund durchgeführt) Umsatzsteuer
            und in diesem Falle eben: Erlöse und (wird von Buchhaltungsprogrammen automatisch im Hintergrund durchgeführt) Umsatzsteuer an Finanzkonto
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Ust Voranmeldung bei Warenrückgabe

              Zitat von magicpepper Beitrag anzeigen
              in die ust Voranmeldung muss ich garnichts eintragen?
              Wie Kontierung schon sagt, in der Voranmeldung wird der Betrag bei Kennzahl 81 berücksichtigt.

              Kommentar

              Lädt...
              X