Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

    Wie kann ich eine gesonderte Feststellung des Verlustvertrags nachmelden, stellen, online beantragen (in diesem Fall verursacht durch Werbungskosten während Berufsausbildung in einem Betrieb)

    #2
    AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

    Was genau meinst du mit "nachmelden" ?

    Hast du den Steuerbescheid für das entsprechende Jahr schon erhalten?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

      Wir hatten noch keine EK-Erklärung für 2013+2014 abgegeben, könne aber Lt einem Urteil des Bundesfinanzhofs dies noch innerhalb von 7 Jahren nachmelden.

      Kommentar


        #4
        AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

        Wenn wir das juristische jetzt mal außen vor lassen: Ja, Du kannst die Einkommensteuererklärungen für 2013 und 2014 mit ElsterFormular erstellen und an das Finanzamt senden.

        Kommentar


          #5
          AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

          ... indem Du dann auf Seite 1 des Hauptbogens in Zeile 2 das richtige Kreuzchen setzt und den Rest der Erklärung passend ausfüllst.

          Ergänzung nur mal am Rande:

          Was soll das mit den sieben Jahren ? Ob sieben oder vier Jahre ist doch vollkommen schnuppe bei den Jahren 2013-2014. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist 2015 weniger vier z.B. 2011, also no problem.

          Wenn Du für die Jahre 2013-2014 bestandskräftige EINKOMMENSTEUERbescheide hast, d.h. die Einspruchsfrist abgelaufen ist, kannst Du Dir die Mühe sparen. Ob Verjährung oder nicht, das Finanzamt MUSS im Verlustfeststellungsbescheid von den Besteuerungsgrundlagen ausgehen, die im Einkommensteuerbescheid drinnen stehen. Und wenn da keine Werbungskosten drinnen stehen, kannst Du dich leider auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das Finanzamt wird die Verlustfestellung ablehnen MÜSSEN, ohne sich mit der Frage nach Sonderausgaben oder Werbungskosten überhaupt noch einmal beschäftigen zu können.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

            In meinem Fall spielt tatsächlich die Jahre - 4 oder 7- keine Rolle,

            Habe erwähnt dass ich noch keine Steuererklärung abgegeben habe. (Also genau/alles lesen)

            Ist es empfehlenswert, beim Anschreiben darauf hinzuweisen, dass ich die gesonderte Feststellung des Verlustvertrags nachmelden möchte.
            Denn im Normalfall ist ja die Abgabefrist bereits am 31.5. des folgenden Jahres des Antragsjahres.

            Kommentar


              #7
              AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

              Warum glaubst du, dass der 31.5. relevant ist?

              Kommentar


                #8
                AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

                Mache es nicht so kompliziert, kreuze "Einkommensteuererklärung" UND "Verlustfeststellungserklärung" an und gut ist.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: gesonderte Feststellung des Verlustvertrags

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Warum glaubst du, dass der 31.5. relevant ist?
                  Weil ich das auf dem Anleitungsbogen gelesen habe als Abgabedatum, wenn man "Verlust erklären" möchte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X