Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kankheitskosten...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kankheitskosten...?

    Sorry, die Frage wurde sicher schon gestellt, aber ich finde nichts... kenne mich in dem Forum hier noch nicht aus. Hoffe also, dass jemand mir entweder den Link zum passenden Post oder eine Antwort geben kann

    Krankheitskosten, die NICHT von der KK übernommen werden, darf ich als "außergewöhnliche Belastung" angeben?
    Ich meine, es geht erst ab einem bestimmten Betrag überhaupt, aber ich weiß nicht welches. Und auch nicht so genau, was alles da rein darf.
    ALso Apotheken-Kassenzettel gehen schon mal nicht, denke ich. Brille ging auch nicht.
    Außer mit einem Arztschein, dass sie nötig sind, soweit hatte ich schon mal nachgegoogle't
    Privatarzt-Rechnung, gesetzliche Zuzahlung beim Kauf von med. Hilfsgerät wohl nicht, aber wirtschaftliche Aufzahlungen ja?
    Eine Rg vom Frauenarzt, dass aus welchem Grund auch immer NICHT Kassenleistung war?
    Atteste vom Arzt für Schule und Amt?
    Vasektomie rg...? (da hatte ich einen Post zu gefunden, aber die Antwort halft in meinem Fall nicht weiter).
    Ich würde das alles mit auflisten und in Zeile 68 eintragen, richtig?
    Muss ich eigentlich eine Liste der Posten beifügen oder reicht eine Zahl und die Kopien bei Anforderung nachreichen?

    Herzlichsten Dank!!
    Celine

    #2
    AW: Kankheitskosten...?

    Hallo celine,

    Krankheitskosten können im Hauptvordruck auf Seite 3 Zeile 67 für 2014 als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.
    Natürlich will das Finanzamt sicherlich Nachweise für alles was geltend gemacht wird sehen. In der Berechnung wird immer eine zumutbare Belastung ermittelt und dann geschaut liegen die Beträge überhaupt über der zumutbaren Belastung. Das kannst du im Elsterformular selbst testen mit der Steuerberechnung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kankheitskosten...?