Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

    Hallo zusammen,

    ich habe einen elfjährigen Sohn, bin allein erziehend und arbeite in Vollzeit. Betreut wird er von seiner Oma, die ein kleines Entgelt dafür erhält, das auch vom Finanzamt als Kinderbetreuungskosten abgesetzt werden kann (diese 2/3...). In den Sommerferien ist er immer im Ferienwaldheim, das wegen meiner Berufstätigkeit jedes Jahr fest eingeplant wird. Nun hörte ich, dass diese Betreuungskosten nicht anerkannt werden? Mit welcher Begründung? Oder gibt es bei bestimmten Gruppen (Alleinerziehende) doch noch Ausnahmen?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Viele Grüße
    CG

    #2
    AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

    Guten Tag,
    dann teile mir doch mal bitte mit, was die Anfrage mit der Anwendung ELSTER zu schaffen hat?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

      Bitte in das richtige Forum verschieben.

      Ansonsten wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

        Welches Forum könnte denn passen ;D

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

          Das arrogante und aufgeblasene Getue geht mir auf die Nerven. Werde mich anderweitig erkundigen. Dieses kleinkarierte Schubladendenken, ohne, dass man jemanden einen Gefallen tut... Was ist denn so schlimm daran, anderen Leuten zu helfen?
          Ein schreckliches Symptom unserer Gesellschaft, das Virus breitet sich immer mehr aus... Ihr tut mir in der Seele leid!

          Kommentar


            #6
            Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

            Hallo zusammen,

            ich habe einen elfjährigen Sohn, bin allein erziehend und arbeite in Vollzeit. Betreut wird er von seiner Oma, die ein kleines Entgelt dafür erhält, das auch vom Finanzamt als Kinderbetreuungskosten abgesetzt werden kann (diese 2/3...). In den Sommerferien ist er immer im Ferienwaldheim, das wegen meiner Berufstätigkeit jedes Jahr fest eingeplant wird. Nun hörte ich, dass diese Betreuungskosten nicht anerkannt werden? Mit welcher Begründung? Oder gibt es bei bestimmten Gruppen (Alleinerziehende) doch noch Ausnahmen?

            Vielen Dank schon mal für die Antwort.

            Viele Grüße
            CG

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

              Zitat von cg1967 Beitrag anzeigen
              Was ist denn so schlimm daran, anderen Leuten zu helfen?
              Vielleicht dass jemand der mit ElsterFormular Probleme hat sich erst durch Threads übers Steuerrecht kämpfen muss um eventuell etwas zu seiner Frage zu finden? Wenn ich mit Schmerzen ins Krankenhaus gehe und dort erstmal in der Spielwarenabteilung aufschlag, na gut, eigentlich keine schlechte Idee. Warum sollte man die Leute die nach einem Geschenk für Ihre Kinder suchen dort abweisen?

              Du bist ja jetzt mit Deinem Diskussionsbeitrag zum Steuerrecht jetzt trotzdem hier im Softwareforum geblieben! Völlig zu Unrecht! Und: wenn Du was von anderen gehört hast, dann kannst Du ja dort Deine Frage (Mit welcher Begründung?) stellen.

              Kommentar


                #8
                AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

                Das Du jetzt Deinen Beitrag nochmal in einem anderen UNTERforum postest, hilft auch nicht weiter. Vielleicht noch einmal zur Klarstellung, findet sich gefühlte 17.488,9 mal hier in dem Forum:

                Das gesamte Forum ist ein Forum zu Elster, also zur elektronischen Übermittlung von Steuererklärungen. Fragen in diesem Zusammenhang werden natürlich gerne beantwortet. DEINE Frage hat aber damit überhaupt nichts zu tun, sondern mit Steuerberatung. Somit ist ein Post egal in welchem Unterforum des Elsterforum fehl am Platz und wurde daher nicht beantwortet.

                Erschwerend kommt hinzu, dass Steuerberatung nach dem Steuerberatungsgesetz den Forenteilnehmern nicht erlaubt ist, egal in welchem Forum. Dafür gibt es die im Steuerberatungsgesetz vorgesehenen Personen.

                Im übrigen schmeiße ich gleich mal die Postings zusammen. Mal sehen, ob das klappt ...
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

                  Dann bitte das Forum Allgemein und Projekt schließen. Hier wimmelt es geradezu von Steuertipps, mit denen man Steuerberatern den Job wegnimmt (sogar gleich auf der ersten Seite...)

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Vielleicht dass jemand der mit ElsterFormular Probleme hat sich erst durch Threads übers Steuerrecht kämpfen muss um eventuell etwas zu seiner Frage zu finden? Wenn ich mit Schmerzen ins Krankenhaus gehe und dort erstmal in der Spielwarenabteilung aufschlag, na gut, eigentlich keine schlechte Idee. Warum sollte man die Leute die nach einem Geschenk für Ihre Kinder suchen dort abweisen?

                  Du bist ja jetzt mit Deinem Diskussionsbeitrag zum Steuerrecht jetzt trotzdem hier im Softwareforum geblieben! Völlig zu Unrecht! Und: wenn Du was von anderen gehört hast, dann kannst Du ja dort Deine Frage (Mit welcher Begründung?) stellen.
                  1. War es ein Versehen, dass ich in dem Forum gelandet bin, bitte vielmals um Entschuldigung

                  2. wenn jemand mit Schmerzen versehentlich in der Spielzeugabteilung des Krankenhauses landet, dann wäre es FÜR MICH kein Problem, ihm den richtigen Weg zu zeigen. Ich bin nämlich ein MENSCHENFREUND. Ja, so was soll es geben! Auch heute noch!

                  Schönen Tag noch!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kinderbetreuung / Ferienbetreuung

                    Hallo cg1967, Auch Ferienbetreuung ist absetzbar. Einfach mal eintragen und den Beleg mitgeben. Ich würde Ihnen eh zu einer kommerziellen Steuersoftware raten. Die gibts z.T. für 10 bis 15 €, mit reichlich Steuerwissen und Steuerberatung. Um mal zwei zu nennen: Wiso und Steuertipps. Ich selbst arbeite mit Steuertipps und bin zufrieden. Beide haben Foren wo die Antwortgeber punkto Steuerberatung auch mal ein Auge zudrücken. Gruss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X