Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuererklärung anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuererklärung anlegen

    Hallo,

    jedes Jahr muss ich einmal mit Elster-Formular arbeiten, um die Steuererklärung zu machen. Dabei schafft es dieses Programm immer wieder, dass ich mir wie ein Trottel vorkomme, der nicht einmal eine neue Steuerklärung anlegen kann.

    Wenn ich das Programm unter Windows 7 aus dem Startmenü heraus öffne, habe ich die Menüleiste, darunter die Symbolleiste, darunter die Register "Neu..." und "Verwendete Dateien..." darunter eine Kopfzeile "Zuletzt verwendete Dateien", darunter die Liste mit den Kopfspalteneinträgen "Dateiname", "Speicherort" usw. und den zugehörigen Daten für die Einkommensteuererklärung 2013,

    Ich möchte jetzt die Einkommensteuererklärung für 2014 machen. Was kann ich tun:

    Über Menü -> Datei -> Neu oder die Kurztaste Strg+N oder über das erste Symbol in der Symbolleiste oder durch einen Klick auf den Register-Tab Neu... komme ich zur "Auswahl der neu zu erstellenden Steuererklärung. Auf der zweispaltigen Seite wird mir links unter Privatperson angeboten, die Einkommensteuererklärung "für 2013 neu erstellen", "für 2012 neu erstellen", "für 2011 neu erstellen" und "für 2010 neu erstellen". Ich will aber die Einkommensteuererklärung für 2014 neu erstellen.

    Darunter wird mir unter "mehr..." angeboten, weitere Steuererklärungsmodule mittels Installationsverwaltung herunterzuladen. Ich will keine weiteren Steuererklärungsmodule, ich will einfach nur meine Steuererklärung für 2014 machen.

    Kann mir bitte jemand erklären, was ich tun muss, um meine Steuererklärung für das Jahr 2014 neu zu beginnen?

    MfG, kodela

    #2
    AW: Neue Steuererklärung anlegen

    Guten Tag,
    wurden die Formulare 2014 geladen und installiert?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuererklärung anlegen

      Hallo,

      zur "Abrundung" ein Nachtrag. Als ich eben meinen Beitrag gesendet und ihn über den Button "Neues Thema anlegen" absenden wollte kam die Mitteilung, dass ich nicht eingeloggt sei. Ich hatte mich aber eingeloggt, bevor ich den ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe.

      Es wurde mir die Page zum Einloggen gezeigt, in der meine Daten bereits eingetragen waren. Ich loggte mich also ein zweites Mal ein und war schon darauf gefasst, alles noch einmal schreiben zu dürfen, als mir nach einigen (nicht mehr nachvollziehbaren) Klicks meine Anfrage zu diesem Thema gezeigt wurde. Er war also angenommen, nur die Forensoftware wusste nicht, was sie gemacht hat.

      Mich wundert eigentlich nicht, dass "meine" Finanzbeamtin immer über Elster schimpft.

      MfG, kodela

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuererklärung anlegen

        Zitat von kodela Beitrag anzeigen
        Hallo,

        zur "Abrundung" ein Nachtrag. Als ich eben meinen Beitrag gesendet und ihn über den Button "Neues Thema anlegen" absenden wollte kam die Mitteilung, dass ich nicht eingeloggt sei. Ich hatte mich aber eingeloggt, bevor ich den ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe.

        Es wurde mir die Page zum Einloggen gezeigt, in der meine Daten bereits eingetragen waren. Ich loggte mich also ein zweites Mal ein und war schon darauf gefasst, alles noch einmal schreiben zu dürfen, als mir nach einigen (nicht mehr nachvollziehbaren) Klicks meine Anfrage zu diesem Thema gezeigt wurde. Er war also angenommen, nur die Forensoftware wusste nicht, was sie gemacht hat.

        Mich wundert eigentlich nicht, dass "meine" Finanzbeamtin immer über Elster schimpft.

        MfG, kodela
        Setze den Haken: angemeldet bleiben!
        ..und "deine" Finanzbeamtin ist garantiert nicht hier im Forum unterwegs!!!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Steuererklärung anlegen

          Danke für die Antwort.

          Ich habe über die Menüoption "Extras -> Nach Update suchen" die Aktualisierung eingeleitet, im Dialog "Installationsverwaltung" die Option "aktualisiere auf Version 16.1" selektiert, auf "Weiter" geklickt, in der Liste "zum Download verfügbar" den Eintrag Einkommensteuererklärung selektiert (war bereits) und nach einigen weiteren Klicks wurde mir gezeigt, dass die Programme für 2010 bis 2014 aktualisiert würden (hatte zuvor für 2010 bis 2013 nicht deselektiert).

          Danach erfolgte nach einer Bestätigung des Admin etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Es wurde jedenfalls keine Fortschrittsanzeige oder sonstige Bestätigung eines Downloads gezeigt.

          Ich habe auf die gestellte Frage hin den Vorgang wiederholt. Diesmal erfolgte jedoch nach der Bestätigung als Admin eine Anzeige zum Fortschritt des Downloads und eine Bestätigung über den Erfolg.

          Nach erneutem Start wird mir nun auch die Option "für 2014 neu erstellen" angezeigt. Auch für die Jahre von 2010 bis 2013 wird diese Option angezeigt. Es scheint nun auch zu funktionieren.

          MfG, kodela

          Kommentar

          Lädt...
          X