Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeile 16 und 18 was eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Zeile 16 und 18 was eintragen?

    Trotz einiger Suchanstrengungen ist es mir nicht gelungen, bei ausländischen Aktienverkäufen herauszufinden, was in die Zeilen 16 und/oder 18 der Anlage KAP eingetragen werden soll.
    Konkret ein Beispiel:
    2 Aktienverkäufe in 2014, einmal ein Gewinn von 1000,- Euro, das andere mal ein Verlust von 800,- Euro. Insgesamt also ein Gewinn von 200,- Euro, der in Zeile 15 eingetragen wird. Was aber wird in Zeile 16 eingetragen, ebenfalls 200 oder 1000? Analog dazu die gleiche Frage für Zeile 18 (Verluste aus Aktienveräußerungen). Wird in Zeile 18 nichts oder 800, also der tatsächliche Verlust eingetragen?
    Vielleicht weiss jemand die Lösung.

    #2
    AW: Anlage KAP Zeile 16 und 18 was eintragen?

    Meiner Meinung nach ist das der Eingabehilfe ganz konkret zu entnehmen. Du siehst die Eingabehilfe nicht? Im Menü Ansicht auf Eingabehilfe zur Steuererklärung anzeigen klicken. Dann in die Eingabefelder klicken um die entsprechende Hilfe aufzurufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Zeile 16 und 18 was eintragen?

      Hallo,

      das dürfte imho egal sein, denn diese beiden Zeilen werden sowieso direkt und als erstes saldiert. Es gibt sie nur für die Fälle in denen Zeile 16 nicht ausreicht die Verluste zu decken, weil dann ggf. auch mit Zeile 11 verrechnet würde, alternativ gäbe es einen Verlustvortrag.

      Ich würde aber nicht saldieren, auch damit das Finanzamt sieht wie du so anlegst und vielleicht zu dem Schluss kommt: "Stärker schwankende Kapitalerträge sind bei diesem Steuerzahler nichts ungewöhnliches".

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 27.06.2015, 13:43.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X