Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

    Hallo liebe User...
    Folgender Sachverhalt bei mir/uns...
    Sie II und Er I im September wird geheiratet :-)
    Habe so einiges gelesen..z.b. das die Klassen sich automatisch auf 4/4 ändern nach der Hochzeit wenn man selbst nicht zum Finanzamt zur Ummeldung geht.Stimmt das?Können wir auch die I und II bis 1.1.16 behalten?was ich noch gelesen habe...Die Klassen werden rückwirkend auf Januar datiert,sprich die Erklärung für 2015 wird kpl.mit den neuen Steuerklassen berechnet und nicht bis September mit I und II und restliches Jahr 3/5 (was wir letztendlich nehmen werden).Wer kann mir Auskunft geben?Danke

    #2
    AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

    Hallo ds19.9,

    also eine Steuerklassenänderung mit deinem Wunsch ist erst nach der Hochzeit möglich, das glaube ich nicht, dass ein Arbeitgeber dann ab Januar rückwirkend rechnet.
    Letztendlich ist die Lohnsteuerberechnung eine sogenannte Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.
    Eigentlich gehst du zu deinem Finanzamt und beantragst den Steuerklassenwechsel auf III/V und der Arbeitgeber ruft das dann in ELSTAM ab.
    Allerdings habe ich schon Fälle gehabt in denen durch Meldung der Gemeinde oder Einwohnermeldeamt nach Eheschließung automatisch die Steuerklassen auf IV/IV geändert wurden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

      Nach meinem Kenntnisstand wird durch die Meldung der Gemeinde die Steuerklasse ab dem Heiratsdatum auf IV / IV geändert (zumindest in Hessen, müsste aber eigentlich in allen Bundesländern so sein). Eine davon abweichende Steuerklasse gibt es nur auf Antrag beim Finanzamt.

      Steuerklasse II geht maximal bis zur Heirat danach ist man nicht mehr alleinerziehend im Sinne des § 24 b EStG (in den meisten Fällen ist man dies auch vor der Heirat nicht mehr und man wäre verpflichtet gewesen seine Steuerklasse ändern zu lassen).

      Davon ab, die Steuererklärung wird überhaupt nicht nach Steuerklassen gerechnet... die Steuerklassen sind nur für den Lohnsteuereinbehalt durch den Arbeitgeber maßgebend.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

        Ok bis hierhin verstanden...
        Aber wenn ich für 2015 dann die Steuererklärung mache,mit welchen steuerklassen mache ich das dann?mit den alten (I und II ) oder mit 3/5? und zu dem Thema Klasse II abmelden wegen Lebenspartnerschaft,ist der Fall so das wir bis August noch getrennte Wohnungen haben und erst dann zusammen ziehen vor der Hochzeit.Außerdem ist es ein Jahr lang noch erlaubt die Klasse zwei zu behalten ohne das man was ändern müsste.

        Kommentar


          #5
          AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

          Zitat von ds19.9 Beitrag anzeigen
          Ok bis hierhin verstanden...
          Aber wenn ich für 2015 dann die Steuererklärung mache,mit welchen steuerklassen mache ich das dann?mit den alten (I und II ) oder mit 3/5? .
          Hallo ds19.9,

          aus den Beiträgen ist doch ersichtlich, dass die Steuerklassen für die Einkommensteuerfestsetzung keine Rolle spielen -> nur für den jeweiligen Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug relevant.
          Also man trägt die ein, die man zum Jahresabschluss hat.
          Und wenn ihr eine Zusammenveranlagung machen wollt wegen Hochzeit ->kannst du nicht mit Steuerklasse II hantieren. Ehepaarkombinationen IV/IV und III/V oder V/III möglich.
          Natürlich könnt ihr trotz Heirat auch eine Einzelveranlagung machen, das musst du entscheiden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

            Zitat von ds19.9 Beitrag anzeigen
            .Außerdem ist es ein Jahr lang noch erlaubt die Klasse zwei zu behalten ohne das man was ändern müsste.
            Die Fundstelle im Einkommensteuergesetz musst du mir zeigen, bei mir steht in § 39 Absatz 5 EStG etwas anderes.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

              Hallo, ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen da er quasi das gleiche Thema behandelt.
              Meine Frage ist, wir haben beide die Steuerklasse 4 nach der Hochzeit, da wir beide ungefähr gleich verdienen. Meine Frau zahlt Kirchensteuer.

              Ich würde gerne ausschließlich die Einzelveranlagung für sie machen und ich für dieses Jahr keine Steuererklärung abgeben. Wenn ich mir die Verpflichtungen zur Steuererklärung ansehe, ist das ja nur bei Steuerklasse 3/5.

              Kann ich also nur die Steuererklärung für meine Frau abgeben und ich muss keine machen? Der Unterschied beträgt bei einer Einzelveranlagung von meiner Frau und wenn ich beide einzeln für uns abgebe nur 3,-€. Da ich noch nicht alle Unterlagen habe, würde ich daher wegen den 3,-€ mehr nur ihre abgeben und mich für dieses Jahr komplett außen vor lassen.

              Danke.

              Kommentar


                #8
                AW: Hochzeit September 2015 wie Steuererklärung machen

                Die Frage ist keine Elster-Frage, sondern von rechtlicher Natur.
                Sie sollten die frage daher mit ihrem Steuerberater oder direkt mit dem Finanzamt klären.

                Inbesondere da das ganze rechtlich umstritten ist.

                Siehe:

                http://www.haufe.de/finance/finance-...HI1608387.html
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X