Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

    Hallo,

    ich versuche gerade, die Umsatzsteuererklärung für 2014 per Elsterformular einzureichen. Da ich Kleinunternehmer bin, habe ich nur in den Zeilen 24 und 25 Angaben zu machen. Bei der Übernahme der Werte aus dem Vorjahr entstehen in den Zeilen 33-42 Nullen, die bei der Plausibilitätsprüfung nicht akzeptiert werden. Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

    1 Fehler:
    Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen bzw. zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig.

    2 Fehler:
    Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen müssen die Bemssungsgrundlage ohne Umsatzsteuer und die Steuer gemeinsam angegeben werden

    Auch das Löschen der übernommenen Nullen, also "Freilassen" des Feldes wird nicht akzeptiert. Es entsteht eine graue Null mit blauem Pfeil darüber, der mich per Mausklick wieder die Null aus dem Vorjahr übernehmen läßt. Aber egal ob ich das dann mache oder nicht, die Fehlermeldung kommt immer. Für mich sieht das nach einem Programmfehler aus, der die eingegebenen Nullen als explizite Werteingabe ansieht, diese aber nicht akzeptiert, weil hier keine Eingaben erwartet werden - aber irgendwie anscheinend auch keine explizite Möglichkeit besteht, das Feld freizulassen - oder so? Oder mache ich da was falsch? Was soll ich tun?

    #2
    AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

    Guten Abend,
    wie wäre es, einfach nicht auf den blauen Pfeil zu klicken....................
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

      Wie gesagt: egal, ob ich draufklicke oder nicht - die Fehlermeldung kommt immer.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

        Zitat von Robin Schmidt Beitrag anzeigen
        Auch das Löschen der übernommenen Nullen, also "Freilassen" des Feldes wird nicht akzeptiert
        Der graue Wert ist nicht vorhanden. Das kann man auch daran erkennen dass in Zeile 32 in der rechten Spalte keine Steuer auftaucht. Die Plausi macht keine Probleme!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

          Tja - aber er nimmt es trotzdem nicht an. Interessanterweise steht in Zeile 42 doch ein Wert in der rechten Spalte. Und auch die Zeilen 33-38 sind rot. So sieht es aus:
          www.rs-met.com/temp/Steuer.png
          Zuletzt geändert von Robin Schmidt; 15.07.2015, 22:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

            Zeile 42 kann ja wohl nicht automatisch berechnet werden. Wo soll das Programm auch herwissen welcher Steuersatz anzuwenden ist. Also lösch die Null dort!

            Was steht denn in den Zeilen 47 ff für ein Unsinn? Oder lieferst Du normalerweise landwirtschaftliche Produkte ins EU-Ausland?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Umsatzsteuer als Kleinunternehmer (Bug?)

              Ah, Du scheinst recht zu haben! Das Löschen der Nullen weiter unten hat das Problem behoben. Diese ganzen Nullen sind einfach durch die Wertübernahme aus dem Vorjahr dort entstanden. Komischerweise zeigte er mir aber nicht diejenigen Felder als rot an, wo ich tatsächlich noch die Nullen löschen mußte (also 47ff), sondern die, wo ich sie schon korrekt gelöscht hatte. Komisch. Aber wie auch immer - die Plausibilitätsprüfung ging jetzt durch und die Erklärung konnte übermittelt werden. Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X