Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung, aber wie fange ich an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung, aber wie fange ich an?

    Guten Tag,
    meine Frau hat heute eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung bekommen. Es fehlt anscheinend die Einkommenssteuer und die Umsatzsteuer 2014.

    Januar 2014 hat sie noch gearbeitet. Von Februar bis ende März war sie Arbeitslos gemeldet und hat dann eine IHK Fortbildung zum technischen Fachwirt begonnen bis zum 11. Dezember.
    Da sie dann schwanger wurde war sie nicht mehr vermittelbar und war ab dem 11. Dezember dann wieder arbeitslos gemeldet.
    Zusätzlich zu diesen angaben muss man beachten das sie vom 19.05.2015 ein Kleingewerbe angemeldet hatte, da sie bei Tupper tätig war. das wurde zum 01.01.2015 abgemeldet. Ich nehme an das sie aus diesem Grund auch die Steuererklärung machen muss? Oder müssen das Privatpersonen auch? Dachte immer das ist keine Pflicht. Ich selbst bin im Moment noch Student und kenne mich damit überhaupt nicht aus.

    Wo fange ich denn jetzt an? Wir wollen nicht unbedingt zum Steuerberater deswegen. Wenn ich das über Elster-Online machen will muss ich ja erstmal eine Registrierung vornehmen. Muss ich da als Art des Zertifikates ein persönliches oder nicht persönliches wählen. Dann das Online Formular ausfüllen, senden klicken und fertig ist es? Muss ich auf Grund der obigen "Laufbahn" etwas beachten?

    Wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, man ist einfach schnell verunsichert.

    Vielen Dank, Grüße
    JHaupt

    #2
    AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

    Hall JHaupt,
    wir schreiben hier in einem Forum zur Anwendung ELSTER und keinesfalls für steuerberatende Tätigkeiten, diese sind in Deutschland kraft Gesetzes den steuerberatenden Berufen und mit Ausnahmen den Lohnsteuerhilfevereinen gestattet
    als Zertifikat würde ich immer ein Organisationszertifikat empfehlen
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

      wenn du ein windows-BS hast, würde ich zu Elsterformular statt Elsteronline raten. Das lädt man runter, am besten im Gesamtumfang. Dann brauchst Du Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand und Anlage G. Daneben Anlage EÜR und die Umsatzsteuererklärung. Ich würde mit dem Hauptvordruck und den allgemeinen Angaben wie Name Adresse etc. beginnen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

        Der Grund für die Erklärungsabgabepflicht wird -neben dem Gewerbe- AUCH sein, dass Ihr Lohnersatzleistungen von sicherlich mehr als 410 € bekommen habt. Das wäre z.B. Arbeitslosengeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

          Danke für eure Antworten,
          Dann werde ich mal mit dem Elster Formular anfangen, aber da ist ja auch eine Registrierung notwendig. Da werd ich dann Organisationszertifikat nehmen.
          Ich hoffe das klappt.

          Danke, Grüße
          JHaupt

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

            Hallo jHaupt,

            nein beim Elsterformular ist keine Registrierung nötig -> du kannst die Formulare ausfüllen, abspeichern und versenden ohne Authentifizierung (Zertifikat) da entsteht nach dem Senden eine komprimierter Erklärung zum Ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zuleiten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung, aber wie fange ich an?

              Zitat von jHaupt
              ...Dann werde ich mal mit dem Elster Formular anfangen...
              JHaupt
              Für "Anfänger" empfiehlt sich in ElsterFormular der Eingabemodus "Interview". Dort wird man Schritt für Schritt durch die Steuererklärung geführt.
              UserElster

              Kommentar

              Lädt...
              X